Hochbeet aus Europaletten lackieren?

8 Antworten

Gibt spezielle Farben wegen Umwelt... wenn du das farblich gestalten willst, würde ich das mit Folie machen. Die Farbe ist im Verhältnis zum Holz recht preisintensiv.

NordicGammling
Fragesteller

Ok. Das schau ich mir mal an.Danke

alles quatsch - sorry

du must lackieren.

Bild zum Beitrag

Du siehst du bist nicht der erste der auf die Idee kommt.

nach 3 Jahren war Schluss.

es gibt 3 Problem.

  1. Der Teil der im Boden liegt oder nah am Boden zieht von unten die Nässe und fault weg.
  2. der Teil außen, der direkt vom Regen betroffen ist.
  3. der innere Teil der immer mit mehr oder weniger feuchten Erde in Kontakt kommt.

So löst du die Probleme am optimalsten.

Lösung 1: Bau alle 4 Jahre ein neues Hochbeet. Winkel etc kannst du wiederverwerten der Rest ist Müll

Lösung 2: schütze das Holz wie folgt.

Streifenfundament aus Kies. Also nur an den Stellen wo das Holz mit der Erde in Kontakt kommt auf schmalen Rand von Kies setzen. Dadurch läuft das Wasser schnell ab und das Holz wird nicht so angegriffen.

Holzschutzöl mehrfach mit Holzschutzöl bestreichen von allen seiten.

Innen zusätzlich die Seitenwände mit Folie auskleiden.

Mit diesen Lösungen sicherst du, dass das Hochbeet rund 10 Jahre überleben kann.

 - (Garten, Lackierung, Hochbeet)  - (Garten, Lackierung, Hochbeet)
NordicGammling
Fragesteller

Wow erstmal wow erstmal ein riesen riesen Danke schön für diese ausführliche und aufwendige Antwort ich glaube ich werde deinen Rat definitiv befolgen.

Hätte noch hätte noch eine Frage sollte ich das Holz anrauen mit einer Schleifmaschine damit der Lack besser haftet?

ich habe hier teilweise 10 jahre alte europaletten liegen die nicht kaputt sind, musst du nicht lakieren.

wollte auch erst ein hochbeet draus bauen, aber mir ist das volumen zu hoch da muss soviel erde usw rein. aber schön sieht es aus da man aussen noch in die vertiefungen kleine töpfe stellen kann.

Ich würde es auch nicht lackieren, aber mit einem Öl einpinseln um es etwas Wetterfest zu machen.

LG.

NordicGammling
Fragesteller

Öl? Werde ich mich mal schlau machen, danke.

Falls auf der anderen Seite Kontakt mit der Erde vorhanden ist, kannst Du Dir das schenken, Du bekommst Durch die Lackierung dann keine größere Haltbarkeit.

NordicGammling
Fragesteller

Ok danke für die Info. Dachte es würde länger halten.