Dunkles Glas auf Holz Brandgefahr?

5 Antworten

Die Plane wäre schon ok wenn du Bedenken hast. Geht ja nicht um die Farbe sondern um den, wie sagt man?, Brennglaseffekt. Wenn du die Scheibe mit etwas Lichtundurchlässigem abdekst, besteht keine Gefahr mehr.

FreshToastbrot
Fragesteller

Okay super danke!

diese Glas-entzündet-was-Geschichte funzt nur mit rundem Glas, also einer Form die eine Linsenwirkung und damit Bündelung erzeugt...

ein flaches Glas gibt immer unten das selbe Licht ab (oder weniger wenn wie hier getönt) als oben einfällt... höchstens minimal seitlich versetzt...

= also don't panik

eine Plane kann dennoch Sinn machen (Schutz vor Kratzern, Schmutz, Vogelsch...)

So lange das Glas nicht gekrümmt ist und Sonnenlicht auf einen Punkt bündelt dürfte da nichts schiefgehen.

FreshToastbrot
Fragesteller

Die Glasplatte hat sich nur extrem erhitzt, weshalb ich Bedenken bekommen habe

5432112345  23.04.2020, 15:30
@FreshToastbrot

Achso, nein, so heiß wird die auch in der prallen Sonne nicht. Aber es könnte unangenehm für jemanden werden, der sich auf der Platte abstützt. Außerdem bleiben abgestellte Getränke dann auch nicht lange kalt.

Abdecken ist schon eine gute Idee.

Da fängt nichts an zu brennen, wenn die Glasplatte gekrümmt wäre, würde ich mir eher Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.
Klavininus  23.04.2020, 16:12

Würde auf die heiße Glasplatte auch kein Kunststoff oder Handy drauflegen!

Nein, das Licht wird ja nicht gebündelt.

Du dürftest ja auch sonst keine Sonnenbrille mehr aufsetzen, weil sie dir die Augen wegbrennt. Fiese Vorstellung!