Warum brennt es in Griechenland und anderen Urlaubsregionen immer mehr, natürliche Ursachen kann es nicht sein, weil Holz erst bei über 200° Grad brennt?

11 Antworten

Im Wald herrscht zumindest im Sommer hierzulande sowieso Rauchverbot. Kann mir schlecht vorstellen, dass das in Griechenland anders ist. Aber wer zu blöd ist, seine Kippe ordentlich zu löschen, den kümmern auch Verbote nicht.
1000 € Strafe fände ich schon angemessen, da kostet Mövenfüttern teilweise das fünffache, aber ein landesweites Zigarettenverbot ist nicht durchsetzbar, außer in Neuseeland, soweit ich weiß, und nur für die nachwachsenden Generationen.

Holz ja, aber trockene Gräser entzünden sich schon viel früher und wenn genug brennt, bekommt man auch die Temperaturen, wo Holz brennt.

Waldbrände gab es schon immer, schon lange vor Menschen. Teils durch natürliche Quellen wie Blitze oder auch Glas was Licht bündelt, ja das kommt auch ganz natürlich vor.

Und durch die lange anhaltende und immer öfter und länger kommende Trockenheit durch den Klimawandel, kommt das einfach stärker und öfter vor als normal wäre.

fisch4709
Fragesteller

Das trockenste Gras liegt wie Papier bei einer Zündtemperatur von 180 Grad. Mit Glas wird überhaupt kein Feuer entfacht, egal wie es sich bündelt. Das ist ein Märchen. Ausserdem kommt in der Natur auch kein Glas vor.

ThomasJNewton  23.08.2023, 01:07
@fisch4709

Gläaser entstehen durchaus auch natürlich, wenn auch nicht oft. Aber das ist selten "Weißglas" und als Linse taugen auch Flaschenböden nur, wenn man sie in geeignetem Abstand vom Boden drappiert.

testwiegehtdas  24.08.2023, 12:18
@fisch4709

Wir haben als Kind mit natürlichem Zunder mal in eiem Zeltlager Feuer mit Glas gemacht, das funktioniert sehr wohl. Ein mal hängend über dem Boden und einmal mit der Nachmittagssonne schief gestellt um zu zeogen wie gefährlich auch liegende Flaschen sein können, wenn die Sonne im tieferen Winkel kommt.

Natürlich kommt Glas in der Natur vor, gerade in Griechenland gab es über die Jahrmillionen viele Vulkane und bei den Ausbrüchen entsteht zum Teil auch natürlich Glas. Das liegt dann auch mal länger im Boden, ehe es freigespühlt wird oder durch andere Dinge an die Oberfläche kommt. Das bekannteste vulkanische Glas ist das schwarze Obsidian, aber es gibt auch andere nicht so dunkle Arten.

Ja, da gibt es auch einiges an Umweltverschmutzung mit teils schlimmen Folgen wie bei Zigarettenstummeln, aber eben auch einige natürliche.

fisch4709
Fragesteller
@testwiegehtdas

Wenn das Glas im Boden liegt hat es überhaupt nicht den erfordrlichen Abstand, um ein Feuer hervorrufen zu können.

Wenn das so wäre, würde es mich sehr wundern, weshalb die griechische Regierung das Glas nicht endlich raus holt. Es brennt ja jedes Jahr und das weiß man. Ich denke aber eher, dass hier Brandstifter am Werk waren.

fisch4709
Fragesteller

Da sind Brandstifter am Werk. Jedes Jahr das gleiche. Mit den Migranten hat sich das verschlimmert.

fisch4709
Fragesteller

Früher gab es weniger Brände weil es weniger Menschen und weniger Brandstifter gab.

Natürlich entsteht Waldbrand typischerweise durch Blitzschlag.

fisch4709
Fragesteller

Das sind Brandstifter am Werk. Ziemlich unwahrscheinlich, dass es gleichzeitig überall brennt.

Brände entstehen bei Trockenheit sehr leicht. Das muss nicht mal eine weggeworfene Zigarettenkippe sein (kann aber auch sein), es reicht manchmal schon ein ein Blitz bei Gewitter (was sich gar nicht vermeiden lässt). Auch können überhitzte Autos oder Motorräder (oder Busse!) einen Brand verursachen (vielleicht sogar unbemerkt).

Glasscherben eher nicht (Versuche in dieser Richtung führten nicht zu einem Brand).

Aber Lagerfeuer sind gefährlich - und manchmal ist es vielleicht Brandstiftung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)
fisch4709
Fragesteller

Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf den gesperrten Waldwegen Autos und Busse rumfahren. Oft brechen die ja mitten im Wald aus wo überhaupt keine Autos fahren. Das mit Blitze ist richtig aber soviel sind das normalerweise nicht. Ansonsten gebe ich dir Recht.

OlliBjoern  22.08.2023, 22:09
@fisch4709

Wie oft nun welche Ursache zutrifft, weiß ich leider auch nicht.

siehe auch Glas von Müll zB , welches wie ein Vergrößerungsglas wirkt, usw - Flaschen gibt,s da ja reichlich - dann der Wind, der da auch einen besonderen Namen hat, macchia oder so ähnlich - das warme Mittelmeerwasser - vielleicht auch absichtlich wegen landgewinnung

fisch4709
Fragesteller

Nein, definitiv nicht. Da gibt es etliche Studien dass Glas eben nicht wie ein Vergrößerungsglas wirkt und das Licht nicht gebündelt wird und nicht wie ein Brennglas wirkt und keine Feuer hervorruft.

fisch4709
Fragesteller

Brandstiftung

bachforelle49  24.08.2023, 10:05
@fisch4709

das ließe auf schlechte Schulbildung schließen, denn spätestens seit baerb**V den Schulkindern den Zusammenhang mit Kohlenstoffdioxyd (CO2) und Sauerstoff versucht hat zu erklären, werden Wälder und Bäume überall benötigt - ohne "Photosynthese" sterben auch die Menschen