An 95% aller Waldbrände ist irgendwie der Mensch schuld.

Das kann z.B. durch defekte Stromtrassen aber eben auch durch vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung sein. Es gibt nicht die eine Ursache sondern es sind hunderte verschiedene Möglichkeiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Waldbrand#Ursachen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Durch Linseneffekte und Wind = es brennt.

um so wärmer es wird um so ausgedorrter wird der Wald, man könnte auch sagen um so besser brennt er!!

Der Boden ist bedeckt von Unmengen leicht entzündlichem, ausgetrocknetem Pflanzenmaterial: Nadel, Blätter, dünne Zweige, vertrocknetes Kraut.

Und dann gibt es noch Brandstiftung: Absichtlich oder unabsichtlich.
Eine weggeworfene Zigarettenkippe kann ausreichen.
Ein Flugfunke von einem Lagerfeuer kann auch ausreichen.

Ein Blitzeinschlag kann ausreichen.

Vorwiegend (80%) durch kriminelle oder leichtfertige Brandstiftung.