Wäre es schlecht, wenn die gleichsprachige Länder sich vereinigen würden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Es wäre schlecht, weil... 72%
Andere Meinung und zwar... 17%
Es wäre gut, weil... 11%

12 Antworten

Andere Meinung und zwar...

Willst du Krieg in Europa haben?

Stell dir nur mal vor, du zwangsvereinigst Deutschland, die deutschsprachige Schweiz und Österreich (was ist eigentlich mit dem gemischtsprachigen Südtirol?) zu einem Land - welche Hauptstadt willst du da nehmen? Allein an dieser Frage wird es scheitern, es sei denn, du schüttest im Bodensee eine Insel auf und setzt sie da drauf.

Die Österreicher haben den letzten "Anschluss" noch in schlechter Erinnerung und die Schweizer haben schon vor 500 Jahren gezeigt, dass sie das nicht wollen. Seither hat sich daran nicht viel geändert.

Abgesehen davon wollen weder die wallonischen Belgier nach Frankreich noch die Franzosen die jeweils anderen mit im Boot haben.

Doch während diese "Feindschaften" noch eher freundschaftlich und mit einer Prise Humor unterlegt sind, kannst du bei allen solchen Versuchen auf dem Balkan mit einem richtigen Krieg rechnen. Zur Erinnerung: auch Serben und Kroaten haben die gleiche Sprache und sind sich noch vor nicht einmal 30 Jahren tödlich an die Gurgel gegangen.

Es wäre schlecht, weil...

Diese Länder sind aus unterschiedlichen Gründen souverän. Oft mögen sich die Bewohner untereinander auch nicht besonders. Die Kultur kann sich trotz gleicher Sprache unterscheiden.

Bei all diesen Staatsfusionen würden einige Riesenstaaten entstehen. Da ist es besser, wenn es so bleibt, wie es ist.

Und btw, Französisch ist in Andorra keine offizielle Landessprache.

Andere Meinung und zwar...

Bei manchen Ländern ist eine Vereinigung sinnvoll, bei anderen nicht. Die ex jugo Länder sprechen alle auch fast die gleiche Sprache und es hat nicht geklappt. Sprache allein ist kein Faktor um Länder zu Vereinen.

Bei Zypern und Griechenland ist eine Vereinigung sinnvoll, bzw die Integration der Republik Zyperk in die hellenische Republik. Der Streit mit Nordzypern ist da das einzige Problem, aber sonst würde es klappen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2019 in Griechenland 💙🇬🇷🤍
Es wäre schlecht, weil...

ein Blick in die Vergangenheit Europas zeigt, das das keine gute Idee ist.

Gleiche Sprache heißt ja noch lange nicht gleicht Kultur und das die Menschen sich nicht mit ihrem eigenen Staat identifizieren bzw. in einem großen "ganzen" aufgehen wollen.

Man sollte ja auch bedenken, warum manche Länder die gleiche Sprache sprechen. Ich denke kein Land, das mal Kolonie war, fände es toll wieder mit der ehemaligen Kolonialmacht "wieder vereint" zu werden.

Andere Meinung und zwar...

Nur weil man die gleiche Sprache spricht versteht man sich deshalb im übertragenen Sinn nicht auch besser.

Englisch ist in vielen Bereichen international Weltsprache geworden, was im Finanzwesen oder der Luftraumsicherung für eine reibungslose Verständigung sorgt.

Das sind aber alles rein technische Abläufe die reglementiert und besprochen werden.

Als wir nach Spanien auswanderten waren meine Sprachkenntnisse begrenzt. Mit erlernen der Sprache kam es vermehrt zu Diskrepanzen, zB Stierkampf.

Warum dieses Beispiel ?

Weil es oft besser ist, wenn man nicht die selbe Sprache spricht, weil man sich dann auch weniger heftig streitet.

Europa- die EU gibt jährl. für Dolmetscher ca. 1,1 Milliarden € aus. Da wäre eine einheitliche Amtssprache schon vorteilhaft.

Lroooleooo  31.12.2021, 20:14

Es wär schlecht, wenn andere Länder sehen das die andere Länder größer sind erobern sie Länder, damit könnte der 3te Weltkrieg kommen.