Findet ihr nördliche Länder oder südliche Länder besser?

Achso, es bezieht sich nur auf Europa.

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nördliche Länder (alle ab Dänemark) 57%
Südliche Länder (alles ab Frankreich & Italien) 43%

18 Antworten

Nördliche Länder (alle ab Dänemark)

Ich lieeeebe Norwegen. War 2018 das erste mal dort und versuche seitdem jedes Jahr mind. einmal hoch zu fahren. Sind immer ne kleine Truppe. Dieses Jahr fahren wir im Juni 2 Wochen nach Mikkelvik (Brygge) zum angeln. Landschaftlich ists vermutlich im südlichen Norwegen noch beeindruckender, was noch nicht so weit oben.. mal schauen. Freu mich auf jeden Fall mega.

Wenn ich mal auswandern sollte, dann nach Norwegen.

Ein Urlaub im Süden ist auch mal schön.. aber da halte ich es nicht lange aus.

Gruzz Volgi

Sognefjord
Fragesteller

Du wirkst nach einem sympathischen Touri, Leute wie du sind unter uns Norwegern immer willkommen. 😉

Men før du emigrerer, lær deg språket, det er ikke vanskelig. :)

Volgi521  22.04.2022, 08:34
@Sognefjord

Ja, da hast du Recht :D Zum Glück gibt es erst einmal Google Translate..

Warum kannst du so gut Deutsch?

Sognefjord
Fragesteller
@Volgi521

Ich habe es gelernt, vor 6 Jahren selbstständig angefangen, seid 3 Jahren sehr intensiv, war aber erst 5 mal in Deutschland.

Ich mag Schweden total gerne, aber auch Italien,…

Meine nächste Reise geht nach Norwegen, darauf freue ich mich schon riesig!!!

Aber hier gefällt es mir am besten (was wahrscheinlich auch gut so ist). Hier gibt es alles: Meer, Berge, Seen,…

Nördliche Länder (alle ab Dänemark)

Bin auch eher Skandinavienfan und kenne Finnland ganz gut.

Allerdings leiden die unter dem Klimawandel auch schon sehr.

Nördliche Länder (alle ab Dänemark)

Kommt drauf an. Ich bin sehr gerne im Sommer im Norden, ich liebe das Dauerlicht um Mittsommer, vor allem nördlich des Polarkreises, besonders, wenn das Wetter schön ist. Die majestätische Landschaft Norwegens mag ich ebenso wie die Waldweiten Schwedens oder rauen Färöer oder die eher - von Westjütland angesehen/ lieblichen Landschaften Dänemarks. Die Farben des skandinavischen Sommerhimmels finde ich ganz toll. Auch war ich mal über Silvester in Nordnorwegen und war sehr beeindruckt von den Polarlichtern. Allerdings ist der Sommer kurz. Ich war mal Ende April in Oslo. Einerseits fand ich schön, dass ich oben auf der Nordmarka (eine Hochebene und Naherholungsgebiet bis 400 m über der Stadt, wo zwei U-Bahnlinien hinaufgehen) noch im tiefen Schnee wandern konnte. Aber unten in der Stadt war es trist und verregnet und es gab noch in keinem Park auch nur den Ansatz von Blättern an den Bäumen. Das machte mich trübsinnig. Und dann die winterliche Dunkelheit: Mir macht ja schon extrem zu schaffen, dass es in Berlin um Weihnachten um 16:15 zappenduster ist. In Stockholm ist das ja noch eine Stunde früher!

Aber ich mag auch Spanien, Barcelona, Madrid, v.a. Andalusien. Tarifa, Sevilla, Ronda, Córdoba, Granada, zauberhafte Orte. Aber da halte ich es nur zwischen November und März gut aus, die Sommerhitze ist mir unerträglich.

Nördliche Länder (alle ab Dänemark)

Ein Urlaub im sonnigen Süden ist schön. Keine Frage.

So gerne, wie ich Sand, Strand und Palmen mag, so gerne bin ich anschließend dann auch wieder im nordischen Klima unterwegs.

Auf Dauer könnte ich nicht in der Mittelmeer-Region (oder noch wärmer) leben.

Von Herbst bis Frühling ist meine Zeit, dann kommt die Zeit, wo ich mich auf den Herbst freue...

Im Süden Irlands finde ich es sehr angenehm. Nie wirklich eiskalt, aber auch nicht dieser Mega-Sommer.

Hätte ich die Wahl zwischen "immer Süden" oder "immer Norden" würde ich keine drei Sekunden überlegen.

Nordland!