Städte in Norwegen und Schweden besuchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Norwegen: Oslo, Küstenstädte zwischen Larvik und Kristiansand (z.B. Arendal, Grimstad usw.) im Sommer; Ålesund, Röros, Trondheim, Halden (Festung), Kongsberg. Schweden: Göteborg, Karlskrona, Visby (!), Kalmar, Falun, Sala, Vimmerby, Mariefred, Ystad.

In Schweden kann man schön einen Trip von Malmö aus machen, über Landskrona, Helsingborg nach Göteborg hoch und vielleicht über die Grenze nach Oslo.

Malmö hat hat ein Paar schöne Sachen zu bieten (Das Malmö-Schloss mit seinem sehenswerten Schlosspark und Museum) oder die Kirche in der Innenstadt. Zudem eine 1a-Verbindung mit der Bahn nach Kopenhagen oder nach Schweden rein.

Lund, direkt neben Malmö sollte man da auch mal besuchen.

In Norwegen kann ich Tromsö ganz im Norden nur empfehlen. Da war ich letztes Jahr ganz kurz vor der Polarnacht und das war schon einmalig, am besten natürlich wenn man Glück mit dem Wetter hat und die Nordlichter sehen kann. Ist aber natürlich sehr kalt, deutlich im Minusbereich den ganzen tag. Bei gutem Wetter gibt es dort in der Gegend jede Menge Wanderwege, die man mit Mietwagen oder Bus erreichen kann.

Hardy3  17.05.2023, 11:23

Auch Bergen ist die Reise wert.

anomym3005  17.05.2023, 12:41
@Hardy3

Das stiimmt wohl habe ich bisher nur aus der Luft gesehen aber da war ich selber noch nicht

Hardy3  17.05.2023, 13:36
@anomym3005

Lohnt sich wirklich, Bergen ist als Stadt sehenswert (das alte Hanse-Viertel!) und hat auch ein schönes Umland.

medimax26
Fragesteller

Cool, danke für die Antwort. In Malmö sind wir quasi gestartet, da wir mit dem Auto durch Dänemark über die Brücken gefahren sind. Leider haben wir uns da nicht so viel Zeit genommen, weil wir so überwältigt von Schweden waren und gleich weiter ins Landesinnere wollten. Göteburg haben wir auch leicht gestreift, aber sind nicht mal ausgestiegen. Da muss ich wohl nochmal hin und mir die Städte genauer ansehen. :)

anomym3005  17.05.2023, 12:43
@medimax26

Mach das mal ruhig. Ich fliege nächste Woche hin

Wenn dich der Norden interessiert kannst du ja auch mal nach Tallinn gucken. Liegt natürlich nicht in Schweden ist aber sehr reizvoll