Warum gibt es in den Ländern Norwegen, Schweden und Finnland auch eine Sommerzeit?

5 Antworten

Hallo,

es ist nicht überall in diesen Ländern ganztägig hell oder dunkel.

In Malmö in Schweden unterscheidet sich die Tageslänge nicht wesentlich von der in Flensburg. Die Differenz in der Tageslänge zwischen Garmisch-Partenkirchen und Flensburg dürfte sicher 5x so groß sein, wie die Differenz in der Tageslänge zwischen Malmö und Flensburg.

Die Polarnacht bzw. den Polartag gibt es nur jenseits des Polarkreises. Das macht in Finnland knapp 1/3 der Landfläche aus - in den beiden anderen Ländern noch viel weniger. Zudem lebt nur ein äußerst geringer Teil der Einwohner nördlich des Polarkreises.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
vuurwerk3011
Fragesteller

Aber auch in Trondheim oder so würde es ohne Sommerzeit erst nach 22.30 langsam dämmerig.

Ich vermute da einen wirtschaftlichen Hintergrund.

Da im hohen Norden ohnehin weniger Menschen leben und es viele Arbeiter gibt, die von Deutschland oder (vielleicht auch) Polen nach Schweden pendeln und umgekehrt, sollte man das angleichen.

Bin ohnehin der Meinung, dass man die Zeitumstellung ganz abschaffen sollte. Nur Sommerzeit ist im Winter völlig nutzlos, wenn es dann um 9 Uhr erst hell wird. Früh sind die meisten Menschen unterwegs. Abends ist es unerheblich wann es dunkel wird. Da sind viele Menschen wieder zuhause.

Das entscheidet jedes Land selbst. Einen Nutzen hat die Zeit - Umstellung nicht.

Weil man so Einfluß auf den Tagesrhytmus der Menschen nehmen kann.

Denke mal um sich dem Rest von Europa anzugleichen.