Saphara am 30.01.2009 um 15:16 Uhr
Warum sind die meisten der südlich gelegene Länder eher arm? Also haben einen niedrigeren BSP, Lebensstandard, eine schlechtere Infrastruktur? Das sind Länder z.B. wie Indonesien, so ziemlich ganz Afrika, Brasilien, usw.. Zu den wenigen Ausnahmen gehören Australien, Neuseeland... Aber warum ist das so? Liegt das an dem warmen Klima --> schlechtere Erträge? Kolonialismus der südlichen Länder? Woran kann der Nord-Süd-Konflikt noch liegen?

Das hängt von der Geografie und den klimatischen Bedingungen ab, die auf den Reichtum der Menschen nicht zu unterschätzenden Einfluss haben und die sich über Jahrtausende so auf sie ausgewirkt hat.
In Guinea beispielsweise gab es keinen Getreideanbau (Insel) und auch keine anderen Tiere als das Schwein wurden gezüchtet.
In Afrika ist die Malaria nicht zu unterschätzen, die Hitze und natürlich, ja die Kolonisation.
Aber, holle Wasser bei 50 °

http://www.globalpolicy.org/eu/de/publ/oeffentliche_armut.pdf
Kannst auch einfach mal nach Entwicklungsländern googeln, da findest Du diverse Gründe von Infrastruktur bis Politik.

kolonialer hintergrund
CrazyDaisy am 30. Januar 2009 15:21 Eben,eben: Australien, Neuseeland...
holsch am 30. Januar 2009 15:29 ich ahne,was Du meinst...

Ich denk,das liegt an den klimatischen Bedingungen.Solche Länder sind meist auf Landwirtschaft angewiesen und weniger auf Industrie getrimmt. Deutschland zb ist klimatisch und industriell so strukturiert,dass es viele Möglichkeiten zur Herstellung von Produkten und somit deren Export hat.

Unteranderem wegen den Trockenperioden und dem Trinkwassermangel

Oman, Kuweit, Vereinigte Arabische Emirate... alles fürchterlich arme Länder... augenverdreh
Saphara am 30. Januar 2009 15:20 Vielleicht hätte ich ja schreiben sollen südlich des Äquators :Þ
CrazyDaisy am 30. Januar 2009 15:23 Also der Äquator kann ganz bestimmt nix dafür!
Saphara am 30. Januar 2009 15:28 Ich meine doch nur, dass es eine Ansichtsssache ist, ab wann man südlich als südlich bezeichnet.. Und wie gesagt, ne: die meisten...
wim50 am 30. Januar 2009 15:21 Ohne Öl wären sie es.

Wegen das zu warme klima und wegen das kinder machen.

Die Länder, die Du meinst, haben ein unkontrolliertes Bevölkerungswachstum. Geburtenkontrolle ist nicht zuletzt aus religiösen Gründen unpopulär. Und wo das BSP unter vielen aufgeteilt werden muss, bleibt für den Einzelnen wenig übrig.
DAs liegt daran, das sie früher kolonien waren und von großbrittanien frankreich und co ausgebeutet wurden!
CrazyDaisy am 30. Januar 2009 15:20 Australien, Neuseeland...

Naja, Saudi-Arabien geht es noch ganz gut.
Saphara am 30. Januar 2009 15:22 Ich hab ja geschrieben "die meisten"... Vielleicht hätte ich noch südl. des Äquators schreiben sollen...
CrazyDaisy am 30. Januar 2009 15:28 Ne Menge Afrika liegt nördlich des Äquators. Singapur liegt äääh nur ganz knapp nördlich und hat ordentlich Schotter. Brasilien ist übrigens nicht arm, Argentinien auch nicht, nur die Bevölkerung ist es.
Zitat Wiki: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) Brasiliens nach Kaufkraftparität ist das größte aller Länder in Amerika, ausgenommen der USA. Damit liegt Brasilien selbst vor dem Industriestaat Kanada.
DH,
In vielen Gegenden fehlten lange gewisse Voraussetzungen um Wohlstand zu erlangen:
Rohstoffe,
domestizierbare Tierrassen,
Nahrungs-Pflanzen die sich großflächig anbauen lassen,
günstige Geostrategische Lage...
du, das hast du mir hier wunderbar ergänzt! DH, wenn ich könnte;)