warum sind die winter auf der Südhalbkugel milder?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verteilung der Landmassen ist zwischen Nord- und Südhalbkugel sehr unterschiedlich:

Auf der Nordhalbkugel sind die Landmassen größer ( 39% statt 19% der Oberfläche), und auch näher an den Polen. Die die Temperaturen dämpfenden Oberflächen der Meere sind in Norden kleiner.

Der Winter dauert ... 89 Tage auf der Nordhalbkugel und 93 Tage auf der Südhalbkugel. Da die Umlaufbahn der Erde um die Sonne leicht elliptisch ist, d.h. von einer exakten Kreisbahn um 1,7 % abweicht, sind die vier Jahreszeiten nicht genau gleich lang. Die Nordwinter sind wegen der Sonnennähe (Perihel am 3. Januar) etwas kürzer und milder als die Südwinter. (Absatz aus WIKI, Winter)

Weiter zum Thema: http://www.t-online.de/nachrichten/wissen/id_62911426/forscher-loesen-raetsel-der-kalten-suedhalbkugel.html

Nordhalbkugel - (Astronomie, Klima) Südhalbkugel - (Astronomie, Klima)
realfacepalm  17.12.2013, 21:16

Danke für den Stern! :-D

daß es im Winter kälter ist liegt nicht an der Entfernung der Erde zur Sonne. die Erde ist wenn bei uns Sommer ist sogar weiter von der Sonne weg als im Winter. es liegt daran in welchem Winkel die Sonnenstrahlen auf die Erde treffen. In der Nähe des Äquators treffen die Sonnenstrahlen viel senkrechter auf die Erde als ganz im Süden oder Norden oder auch bei uns. es treffen mehr Sonnenstrahlen auf weniger Raum darum ist es am Äquator wärmer als weiter im Süden oder Norden oder im Sommer bei uns wärmer als im Winter. Nicht überall auf der Südhalbkugel sind die Winter milder. der kälteste Ort der Welt ist die Antarktis. auch in Südgeorgien oder auch in Teilen von Patagonien sind die Winter sehr kalt.

Du kannst doch Argentinien nicht mit Neuseeland vergleichen! In Argentinien gibt es Regionen, wo fast ganzjährig Schnee liegt!

Sind sie milder? Also von Buenos Aires abwärts ist es im Winter kühler als z.B. in Südspanien. Weiter im Süden Argentiniens gibt es Skigebiete. Was milder ist, sind Küstengebiete im allgemeinen, da das Meerwasser eben die Wärme speichert bzw. wo du 15ºC Wassertemperatur hast, das Thermometer an Land keinen Frost anzeigt.

hintzsche1
Fragesteller

In Neuseeland gibt es auch Skigebiete und das liegt nördlicher als Argentinien

salsear  15.12.2013, 19:54
@hintzsche1

Ja, das steht dann ja alles im Gegensatz zur Aussage, dass es auf der Südhalbkugel milder im Winter wäre.

salsear  15.12.2013, 20:20
@hintzsche1

Übrigens: das nördlichste Extrem Neuseelands liegt ungefähr auf der Höhe von Buenos Aires, aber Argentinien geht noch viel weiter in den Norden, hinter Brasilien.

Die Südkontinente (mit Ausnahme der Antarktis) liegen äquatornäher. Südamerika endet bei 55°S, das entspricht Sylt (55°N), Neuseeland bei 47°S (Südtirol 47°N) und Australien (Tasmanien) bei 42°S (Rom 42°N). Außerdem ist die Südhalbkugel wesentlich mehr von Ozeanen bedeckt, welche sich im Winter weniger stark abkühlen als die großen Kontinente im Norden.

Die Antarktis ist allerdings im (Süd-) Winter wesentlich kälter als die Arktis im Nordwinter.

hintzsche1
Fragesteller

Stimmt und in Rom ist es kälter als in Tasmanien im Winter. In Südtirol ist es kälter im Winter als in Neuseeland. Sylt ist es im Winder garantiert kälter als in Südamerika.