Warum werden Länder immer ärmer je näher sie sich am äquator befinden?

natürlich gibt es paar ausnahmen aber wenn man sich grob das bip pro kopf der regionen anguckt haut das ungefähr hin.

4 Antworten

Klima und Bodenfruchtbarkeit, dazu die Mentalität der Bewohner und die Geschichte.

Das Klima.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach deshalb ist Katar reicher als Grönland.

Spaß beiseite, das ist der Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität.

delananna
Fragesteller

naja es gibt natürlich auch paar ausnahmen, aber in der regel ist das schon so. Wenn du dir zb europa und afrika anguckst.

Zatarong  15.12.2021, 14:00
@delananna

Deshalb Korrelation und Kausalität. Nur weil eine Korrelation vorhanden ist steht noch lange keine Kausalität dahinter.

Eine einfache Antwort gibt es nicht. Weder das Klima noch der Kolonialismus ist alleine Schuld an der Armut vieler Länder. Noch weniger ist die Nähe zum Äquator eine Begründung dafür.

Es sind viele Faktoren dafür verantwortlich.