Deutschland wird ja immer ärmer bzw teuerer?

hier ein Foto was ich vergessen habe.

8 Antworten

Also Indien und China sind mir zu fremd. Aber eine Auswanderung nach Russland oder in die Türkei könnte ich mir vorstellen. In diesen Ländern gibt es auch nicht so neumodische Dekadenz wie wokeness, Selbsthass und Genderitis. Leider wird es mit Deutschland weiter bergab gehen, davon bin ich überzeugt.

Sogar Länder wie Türkei sind ja mittlerweile größer im Wirtschaftswachstum pro Jahr.

Das Land mit 62% Inflation und 40% Leitzins?!?!?!?!?

Guter Witz!

Viele wandern ja auch aus.

0,3% sind "viel" für Dich?

SeinePestiIenz  05.12.2023, 09:11

Der hat überhaupt keinen Schimmer 🤣

AlexausBue  05.12.2023, 09:20
@gojobro

Da hast Du aber lange gesucht, bis Du ein Bild gefunden hast, auf dem die Türkei weiter oben steht.

Was sagt das denn aus? Also das BIP?

Und was sagt die Inflation und der Leitzins aus?

Speziell für die Bürger, die dort leben?

Gerade die Türkei würde ich jetzt nicht als Positivbeispiel bringen, zumal dort der Leitzins 40 Prozent und die Inflation gar 60 Prozent beträgt.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/inflation-in-der-tuerkei-steigt-auf-62-prozent-leitzins-bei-40-prozent-19359501.html

gojobro
Fragesteller

Ja aber dort krieg ich ein Döner günstiger als hier. In DE ist es bald 10 €. Als ob ich 10 € zahle.

gojobro
Fragesteller
@FlockeFindet

Wohne in Nürnberg und war bereits in 5 verschiedenen Restaurants innerhalb des letzten Monates.

frostfeuer85  05.12.2023, 09:08
@gojobro

Dann wandere halt aus in die Türkei, wenn du denkst, dort geht's dir wirtschaftlich besser. Ich sehe nur, dass viele Türken verzweifelt genug sind, um Schlepper zu bezahlen, die sie nach Deutschland bringen.

Goldlaub  01.01.2024, 03:55
@gojobro

Die gleichen Leute, die jammern, dass man zu wenig verdient, jammern auch, dass man als Dönerverkäufer so viel verdient. Was jetzt?

Ontario  20.03.2024, 08:21
@gojobro

Wenn dir der Döner zu teuer ist, warum willst oder musst du einen kaufen ?

Weisst du was in der Türkei oder in anderen , billigen Ländern die Menschen verdienen ? Das ist ein Bruchteil dessen was in Deutschland verdient wird.

In Rumänien verdient ein Arbeiter im Monat um die 350 bis 400 Euro . Was verdient dein Vater hier in Deutschland ?

In Ungarn haben viele Rentner im Monat nur 300 Euro..

Bei uns verlangen manche Eisdielen für ein Bällchen Eis bereits 1,50 Euro oder mehr. In der Toskana (Italien) kann es dir passieren, dass du in Touristenzentren für ein Bällchen Eis bereits 3 Euro bezahlen musst.

Frage st eben, ob man dieser Abzocke Folge leisten muss. Wenn man etwas abseits der Touristenzentren essen geht, dann bekommt man gutes Essen für einen normalen Preis.

Klar nimmt jeder was er bekommen kann, solange der Kunde da mitmacht.

Wenn der Döner 10 Euro kostet und die Kunden kaufen den zu diesem Preis, warum soll der Händler billiger verkaufen ? Die Dummen sind doch die Kunden und nicht die Händler.

Wir leben schon sehr lange in der Türkei und die Inflation aktuell offiziell 62%- gefühlt mehr als 100%- die türkische Lira kackt jeden Tag ab und ist kaum noch etwas wert- Arbeitslosigkeit sehr hoch- Mindestlohn ca 380 €- könnte jetzt endlich so weitermachen- wenn das für dich sehr attraktiv klingt, nichts wie hierher kommen..🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Türkei und Wachstum? Dir ist schon klar das die Lira richtig mies da steht und der Rest... naja, Wachstum ist in der Hinsicht völliger mumpitz.

gojobro
Fragesteller

Ja aber dort kriegt man ein Döner günstiger bzw generell Zeug. Außerdem hat die Türkei wenigstens eine eigene Währung. DE hat schon lange seine eigene "D Mark" verloren.

SeinePestiIenz  05.12.2023, 09:11
@gojobro

Was du dir alles so zusammen denkst.. da brauch ich mir nur deine bisherigen Fragen so durchgucken und man merkt recht schnell welch Geisteskind da vor einem sitzt.

SeinePestiIenz  05.12.2023, 09:19
@gojobro

Und nun? Ändert nichts an der Tatsache das die Türkei ziemlich mies da steht und sich das nicht mal eben ändern wird und wenn du wirklich glaubst du könntest die türkische Wirtschaft ankurbeln nur weil du einen Billigdöner dort kaufen willst dann träum weiter.