Leinöl brandgefahr?

6 Antworten

Du brauchst dir bei den Gegenständen keine Sorgen machen. Im Verhältnis zur Menge an Leinöl ist die Oberfläche recht gering. Außerdem kann die Wärme gut abgeführt werden, insbesondere bei den Metallen.

Anderes sieht es aus wen du das Leinöl auf Lappen, Sägespänen oder Papier hast. Hier entsteht eine relativ große Oberfläche. Je größer die Oberfläche desto mehr Luftsauerstoff kann reagieren. Holzwolle lässt sich auch besser entzünden als z.B ein Holzklotz.

https://concepture.de/brandschutz/grundzuegedesbrandschutzes/

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentz%C3%BCndung#Pflanzen%C3%B6l

Es ist nicht das Öl, das anfängt zu brennen. Leinöl ist an sich sogar "schwer entflammbar" (Erwärmung über 300 °C nötig). Sondern das Problem sind Papiertücher o.ä., die eine so niedrige Zündtemperatur (z.T. unter 150 °C) haben... das sind dann durchaus Temperaturen, die Leinöl bei seinem Oxidationsprozess (Verharzen) entwickeln kann. Und Dinge fangen eben an zu brennen, wenn sie über die Zündtemperatur erwärmt werden.

Das bedeutet, dass du dir bei Gegenständen, die nicht ganz so gut brennen, keine Sorgen machen brauchst. Der Holzgriff eines Beils fängt ja sonst auch nicht sofort an zu brennen, wenn du ein Feuerzeug dran hältst.

Auch bei Lappen aus Baumwolle sollte kein Grund zur Sorge bestehen, da deren Zündtemeratur zu hoch ist.

Ja, in Öl getränkte Lappen neigen dazu, sich selbst zu entzünden, das ist richtig. Deshalb ist damit auch ein besonderer Umgang nötig.

Grund für diese Selbstentzündung ist eine chemische, exotherme Reaktion der Fettsäuren mit dem Sauerstoff in der Luft. Bei dieser Reaktion wird Wärme freigesetzt, wodurch sich der Lappen erwärmt. Ist der Lappen einfach sorglos in die Ecke geworfen oder im Mülleimer verfrachtet, kann diese Wärme nicht entweichen.

Folglicherweise staut sich die Wärme auf. Da Öl einen niedrigen Flammpunkt hat, kann es dadurch leicht zu einer spontanen Selbstentzündung kommen.

Was kann ich machen damit da nichts passiert?

Wasche die Lappen mit Wasser aus und hänge sie dann zum Trocknen auf.

Sie einfach in den Mülleimer oder eine andere Box zu werfen ist keine gute Idee. Wenn alles schief läuft kann die Kiste schneller in Brand stehen als du denkst.

Viel Spaß beim Malen!

Mit Leinöl getränkre Lappen oder Späne können sich selbst entzünden, wenn sie nicht an der Luft zügig abtrocknen können oder andererseits luftdicht verschlossen sind. Ansonsten würden haufenweise Frühstücksbretter oder Möbel einfach so in Flammen aufgehen.

Ich denke, du hast ein anderes Problem: Leinöl verharzt, was bei Holzoberflächen durchaus erwünscht ist. Leder verliert dann seine Geschmeidigkeit auf Metall hast du dann eine unschöne Schicht. Ich hoffe, es handelt sich nicht um ein hochwertiges Katana.

Bwahahahahahaha.

Selbstentzündung ist dein geringstes Problem. Das passiert eher mal höchstens so bei einem Eimer voll Putzlappen und Sägemehl.

Aber Leinöl trocknet nicht nur einfach so, sondern es polymerisiert. Es bildet eine Schicht und härtet richtig aus. Deswegen ist es ein richtiger Holzschutz, aber zum Einölen von Klingen völlig ungeeignet und absolut ungebräuchlich.

Ich will mal hoffen, dass es kein Leinölfirnis oder gekochtes Leinöl war. Rohes Leinöl trocknet recht langsam, das kannst du wahrscheinlich noch abwischen, mit Terpentinersatz oder dergleichen.