Wie baue ich ein Hochbeet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hochbeete haben kein Betonfundament, wir haben das Haus und Grundstück hier nur gemietet. Als Fundament legen wir große Steine, kurz unter die Erdoberfläche. Das können sein: Randsteine, Bordsteinkanten, Gehwegplatten - Waschbetonsteine, eigentlich alles was größer als Klinker ist und unansehlich. Die Steine siehst Du ja nicht mehr, sind ja unter der Erde. Die Hochbeete haben innen alle einen direkten Zugang zur Erde, das ist wichtig. Wer Wühlmäuse hat, legt unten besser einen Kaninchendraht aus, der kann entweder unters Fundament gelegt werden oder mit der 1. Reihe fest betoniert werden. Ein bißchen grade sollten die Steine schon liegen, vor Allem, weil ich oben gerne Bretter zum Sitzen drauf habe. Verputzt haben wir das 2. Hochbeet, weil wir keinen Klinker sondern olle Betonsteine hatten. Und diesen Winter ist alles runtergefallen – ich hatte wohl zu schnell gestrichen, ausserdem hätten wir vorm verputzen erst einen Vorputz machen müssen. Aus Erfahrung wird man klug. Das runde Beet wurde 3 Tage vor der Gartenpforte fertig, deshalb pfuschte ich wohl ein wenig unter Zeitdruck. Gut, Fundamentsteine sind gelegt, die erste Reihe Steine (passt die Größe des Beetes den Steinen an, es nervt, immer halbe Steine zu klopfen. Denkt an die Fugen) werden mit viel Beton gelegt. Den Beton färben wir gerne ein, das Oxid – Pigment passend zum Klinker gibt es in vielen Farben. Es geht auch ganz normale Wandfarbe, aber die färbt nicht so schön und ist letztendlich teurer als die Pigmente. Wir hatten jetzt halt 5 angebrochene ältere Flaschen in lachs, ocker, und bordo- Tönen, die wir einfach in die Mischmaschine warfen. Einen Hauch von sandsteinfarben hat der Beton jetzt. Das Hochbeet Schiff hat 12 m. Umfang, 7 Reihen Klinker hoch und verbrauchte 5 Sack Zement und den Sand dazu. Die Steine hab ich für 3,83 bei Ebay ersteigert. Diese Klinker hatten Hohllöcher – ganz super zu verarbeiten, sagte Steve. Die obere Reihe haben wir mit dünnen Speiß verschlossen, damit sich keine Schnecken niederlassen. Die Fugen sind aussen nicht ganz bis zum Rand gefüllt, das mag ich lieber, innen aber dicht. Der Aufbau eines neuen Hochbeet ist folgender: Du hast ca. 70 cm Höhe vom Boden, unten kommt alles an Ästen und Zweige rein, die nicht mehr durch den Schredder passen, so bis armdick geht schon. Dann legen wir die Rasendecke von vorher verkehrte rum drauf. Dann kleine Äste, Staudenreste, grobe Erde, dann alles was ich im Garten finde – ausser Unkraut, keine Brombeeren, keine Quecken, keine Rosen – ihr wißt schon. Dieses Jahr dünnen wir den Bambus aus, kommt in den Schredder – ab ins Hochbeet. Dazwischen Hornspäne und Urgesteinsmehl. Dann evtl. unfertiger Kompost, wenn Du zuviel hast, ausserdem 4 Schubkarren Pferdemist vom Nachbar, also alles, was Du findest. Kaninchenmist soll auch gut sein. Laub. Unten auch schwer verrottbares. Der Rasen wird noch mal gemäht, das kommt auch rein in einer dünnen Schicht. Wenn Du viel Mist hast, weniger Hornspäne sondern mehr Urgesteinsmehl. Überdüngen wollen wir ja auch nicht. Die letzten 30-40 cm kommt gute Erde drauf. Ich bin ne Jungfrau, meist sieb ich die Schicht ganz oben noch aus mit dem Kompostsieb. Das Beet wird ganz hoch befüllt, richtig ein Hügel über den Rand hinaus. Es sind insgesamt ca 90 Schubkarren Masse im Schiff, bis es voll ist. Aber es geht ja auch kleiner. Wir haben 1000 qm Garten, das sind die Verhältnisse anders. Im Frühjahr hat es dann die richtige Höhe. Du kannst es früh bepflanzen, es ist viel wärmer als die Erde. Im ersten Frühjahr mach ich keinen Salat sondern sogenannte Starkzehrer (googeln bitte). Er hätte zuviel Nitrat. Im nä. Herbst kann dann aber Feldsalat drauf. So schön ich die verrückten Formen auch finde – wir haben den „Pool“, das „Schiff“ und das „Paprikafeld“, so ist das rechteckige Paprikafeld am praktischsten. Es war jetzt seit dem Frühjahr überdacht, die Seiten waren zu öffnen, und wenn der Paprika vorbei ist säe ich ganzflächig Feldsalat, in der Hoffnung, das er und die Folie den Winter überlebt. Da es normale Baufolie ist, wird sie schon etwas brüchig – wir haben das Beet fast täglich manuell geöffnet an den Seiten. So, ich schweife ab. Der Inhalt des Hochbeetes fällt nach 3 oder 4 Jahren in sich zusammen und ist verrottet. Immer noch bepflanzbar aber nicht mehr „heiß“. Meine Jungs schaufeln dann die eine Seite auf die andre, von unten machen wir die gehabte Befüllung mit kompostierbarem Material neu, dann umschaufeln auf die andere Seite (ggf. ein paar Schubkarren oder eine Baufolie als Zwischenlager bereit halten) und die andere Seite auffüllen. Darauf dann wieder die Muttererde und weiter geht’s. Hört sich viel an – aber Du mußtest ja 3 Jahre nicht groß düngen. Die Pflanzen auf den Hochbeeten sind stark und gesund. Auch gibt es weniger Schnecken, und diese sind leicht abzusammeln. Ich gestehe – ich bin Schneckenmörder. Nachts sammeln wir sie mit der Kopflampe ab und schütten kochendes Wasser drauf. Sonst hatte ich auf den Hochbeeten die letzten Jahre noch nie Probleme. Ich setzte bunt und abwechslungsreich Ringelblumen sind überall und bemühe mich um eine Fruchtfolge. Nicht pedantisch, eher aus dem Bauch raus. Nicht zu dicht setzen, Luft lassen.

Das neue Schiff - (Garten, Hochbeet) Paprikafeld - (Garten, Hochbeet) Hochbeet - (Garten, Hochbeet) Das alte Schiff, verrottet - (Garten, Hochbeet) Das Runde - (Garten, Hochbeet) Mit selbstgebautem Pavillon - (Garten, Hochbeet)

Mein Mann mußte mir auch ein paar Hochbeete bauen.Die billigste Methode sind 4 Holzpaletten.Mit langen Holzschrauben zusammengeschraubt und unten engen Maschendraht gegen Mäuse.Die Wände mit stabiler Folie auskleiden damit nicht so viel Erde rausfällt(muß aber nicht sein,je nachdem wie groß die Abstände der Hölzer sind).Da Paletten nicht wirklich schön sind, habe ich sie bunt lakiert.Man kann auch noch leichte Blumentöpfe oder- kästen dranhängen.Ich habe sie jetzt drei Jahre stehen und langsam fangen sie an,von unten zu verrotten.Macht nix,mein Mann kann Neue basteln. Wir haben sie direkt auf den Gartenboden gestellt,wenn man allerdings Steinplatten an den Rändern drunterlegt,hält es bestimmt länger.

samina33  17.03.2021, 08:14

Vielen Dank für die Weitergabe der Informationen. Ich suchte auch nach Informationen und fand diesen Artikel sehr hilfreich: https://dr-garten.de/hochbeet-auf-dem-balkon/.

Ich bin neu in diesem Bereich und fand Ihre Informationen sehr hilfreich. es wird mir definitiv auch helfen. Grüße

Zuerst wird der Standort festgelegt, das Beet wird abgesteckt und eine Nord-/Südausrichtung vorgenommen, keine störenden Schattenobjekte wären ideal. Es sollte auch darauf geachtet werden, dass das ganze Beet rings rum ohne weiteres erreichbar sein muss.

An den Absteckungen des Beetes werden die Kanthölzer in den Boden geschlagen, 40 cm tief, je nach dem wie hoch Ihr Hochbeet werden soll können die Kanthölzer natürlich tiefer in den Boden geschlagen werden. Nach dem Sie die vier Kanthölzer platziert und in den Boden geschlagen haben werden die Bretter rundum an den Kanthölzer mit Schrauben angebracht. Sollten Sie ein Größeres Hochbeet bauen, sollten 6 oder mehr Kanthölzer genutzt werden, der Druck der Erde auf das Hochbeet sollte nicht unterschätz werden.

Danach muss das Beet vor Ungeziefer geschützt werden, dazu wir das Feinmaschige Drahtgeflächt unten am Boden angebracht, so kann man das Eindringen von Nagetieren wie Mäusen verhindern. Sowie das Drahtgeflächt angebracht wurde, etwas mit Erde auffüllen, sodass das Drahtgeflächt bedeckt ist. Anschließend wird innen rundum die Folie im angebracht. Dachpappe sollte aufgrund des Teergehalts nicht verwendet werden.

Dann kann auch schon das Hochbeet mit Erde bzw. Kompost mit einer oder mehreren Schichten gefüllt werden. Als erste Schicht empfiehlt sich Abfallholz, gut geeignet ist Strauchverschnitt, danach fest antreten, anschließend schütten Sie Grassoden, Rohkompost oder andere leicht verrottbare Materialien. Ein Hochbeet wird nicht umgegraben, wodurch gewährleistet werden kann, dass die Schichtung des Erdreichs und die gebildete Fauna nicht durcheinander gebracht werden.

Ist das Hochbeet mit Erde bzw. Kompost gefüllt, dann kann es endlich mit der Bepflanzung losgehen. Achten Sie auch auf die Erreichbarkeit der Pflanzen, sodass große Pflanzen in die Mitte gepflanzt werden

http://www.kraeuter-welt.de/anbau/beete/hochbeet-bauen-bauanleitung.html

Am besten mit Holzpfählen einzäunen. Die unterste Schicht mit grobem Reisig auffüllen,Erde drüber. Dann eine Schicht Kompost, gehäckselten Reisig,auch gemähtes Gras,wieder Erde. Als Zwischenlage kannst du alle organischen Stoffe nehmen.Kommt halt darauf an,wie hoch es werden soll. Am besten so hoch,dass du dich bei der Arbeit nicht bücken musst.Bei der bepflanzung darauf achten,dass die Pflanzen sich vertragen. Hohe Pflanzen in die Mitte setzen oder an den Rand( Tomaten)