DIY Hochbeet mit ikea Tüten?

5 Antworten

Wenn die genug Ikea Tüten hast, müßte das gehen. Möglicherweise gibt es auch Geschäfte und Firmen, die massenhaft Verpackungsmaterial haben, und dir das gerne schenken. Aber zu dünn darf es nicht sein.

Wenn das Hochbeet nur begrenzte Zeit halten muss, klar, why not...

Sonst nimmt man sowas: https://www.obi.de/zubehoer-fuer-hochbeete/noppenbahn-fuer-holz-hochbeete/p/4388757

Die Noppen erlauben eine Hinterlüftung = Abtrocknung des Holzes...

Metzl1234  15.08.2022, 09:54

Ich habe mir vor einigen Jahren auch eines aus Paletten gebaut mit der Noppenfolie hat das ganze auch gehalten. Allerdings bin ich mittlerweile doch auf sowas umgestiegen:https://werkzeugprofi24.at/products/zi-hbt206

Das hat aber rein ästhetische Gründe.

Hey,

also klar kannst du eins aus Tüten bauen, aber ich glaube nicht, dass es lange halten wird. Ich habe mal gesehen, dass jemand einen Mörtelkübel dafür benutzt hat. Vielleicht ist das ja etwas für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Sweetbear588,

In der Theorie ist das kein Problem, wobei du beachten musst das dann die Paletten nicht unbedingt super gut Atmen bzw. lüften wodurch das Holz nach langer Zeit vllt schimmelt wenn es nicht behandelt ist. Genauso musst du überlegen ob du willst das alles im Hochbeet Lebensmittel echt ist oder dir das egal ist, eigentlich macht das keinen Unterschied ausschließen kann man es aber nicht.

Ich hoffe die Antwort war für dich hilfreich.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du da Blumen einpflanzen wills wäre das ok, muss man aber bischen basteln. Wenn das für Obst/ Gemüse ist, würde ich ne Lebensmittelechte Plane holen...sonst hast du die ganzen "giftstoffe" imn den Pflanzen...denn ich denke die Tüten lösen sich nach ner Zeit auch auf...