Vectri92 am 28.07.2008 um 17:49 Uhr
Das hat mir mal ein älterer Herr erzählt, nun muss ich Holz gegen Witterung schützen und habe zufällig Altöl da, funktioniert das?
mfg Denis

dafür gibt es geeignete Imprägnierungsfarbe im Baumarkt oder Fachhandel zu kaufen. Deine Altöl-Methode produziert eine Menge Sondermüll (nämlich das ölgetränkte Holz), stinkt vorraussichtlich erbärmlich, verseucht den Boden, gefährdet Kinder und Tiere (wird wahrscheinlich auch nicht komplett trocknen, so daß man sich lange Zeit noch schöne Portionen Öl runterwischen kann) und hört sich insgesamt nach einer schlechten Idee an. Ach ja, falls sie dich erwischen hast du wahrscheinlich ein teures Bußgeld wegen Umweltverschmutzung und illegaler Altölentsorgung an der Backe :-)

Schon mal an die Umwelt gedacht? Ein Tropfen Alt-Öl versaut 1 Million Tropfen Wasser (fast ein halbe Badewanne). Tipp: Luxol 5 Teile mischen mit Leinöl 1 Teil. Luxol gibt es in ca. 10 verschiedenen Holzfarben. 2 x streichen, dann hast für Jahre Ruhe.
Der Mann muss aber schon sehr alt gewesen sein. Früher war das durchaus ein Thema. Aber da hat man auch noch mit Lindan und PCP gestrichen...
Was für ein Holz hast Du denn? - Konstruktiv gut verbaut braucht es u.U. gar keinen Schutz.
Wenn es nicht vergrauen soll, dann helfen Pigmente - vorzugsweise gelöst in Naturharzöl:
antoniusg am 29. Juli 2008 06:48 Heute streicht man andere Gifte, die anders wirken. Statt Lindan und PCP, Pyrethroide zum Beispiel ein Nervengift.

Wenn jemand Dich dabei erwischt, machst Du Dich strafbar ! Beispiel : in heisses Altöl getauchte Bahnschwellen werden mittlerweile nur noch in Folie eingeschweisst auf die Sondermülldeponie gebracht !

Dann kannst Du mit dem Altöl Deines Autos gleich die Umwelt und das Grundwasser "düngen" oder verschmutzen.

war eben im baumarkt und habe mir holzschutzlack gegönnt, der mann war ca. 60 und meinte er streicht jedes jahr sein gartenzaun mit dem altöl seine mercedes, so hält er der witterung stand...
antoniusg am 29. Juli 2008 06:50 Und später müssen seine Enkel, die Sanierung des Gründstücks bezahlen.
Kesseldruck imprägniertes Holz ist aus Sondermüll und darf nicht verbrannt werden oder in den Normalmüll. Das Streichen mit Altöl ist wegen Grundwassergefährdung verboten.
Das Holz ist nicht "aus Sondermüll", sondern "wird Sondermüll".
siehe http://www.wolman.de/de/preservation/kvd/index.php
und http://www.schadstoffberatung.de/holzschz.htm