Holz mit Altöl streichen, danach gegen Witterung geschützt?

8 Antworten

Nun mag es sein das Öl nicht gleich Öl ist. Bei Altöl ist etwas Schmutz dabei, unter Umständen kleine Metallpartikel wenn das Öl aus neueren Fahrzeugen stammt. Wenn man gut aufpasst das nur geringe Verluste entstehen (Nichts in die Erde tropfen lassen), so wird man mit einem Altölanstrich einen hervorragenden Witterungsschutz erzielen. Dabei werden dank des Recycling-Prinzips zudem Ressourcen geschont, womit man grundsätzlich auch noch der Kapitalistischen Verschwendung entgegen wirkt. Ich ordne mich seit 1985 politisch verantwortlich einer Partei zu, welche für Nachhaltigkeit steht - unsere Farbe ist grün, die Farbe einer positiven Zukunft, die Farbe einer gesunden Erde. Recycling zu betreiben oder der Erneuerung und Verschwendung entgegen zu treten heißt den richtigen Weg zu beschreiten, bei guten Gewissen und zudem Einsparung. Ich muss nicht alle 10 Jahre einen neuen Wagen kaufen. Seit 24 Jahren fahre ich einen Renault um diese Welt nicht durch erneuten Raubbau auszubeuten! Nehmt euch sofern ihr könnt ein Beispiel daran. Da kann man auch unter Umständen in Kauf nehmen dass der Anstrich mit gebrauchtem Öl das Holz etwas abdunkelt.

Ihr Spackt rum wie die blöden ....... Strafe Strafe Verboten bla bla bla......... Unser aller Großväter haben schon ihre Zäune und Balken mit gestrichen ........ Die Bahn ihre schwellen mit Teer und Altöl behandelt dazu kommen alte Telefonmasten usw. SO UND NUN MAL ZUM WESENTLICHEN !

1: Sind unsere Vorfahren nun alle Kriminell ? 2: So lange das Holz Saugend ist und das aufnimmt gibts garkeine Probleme damit !

3: Man sollte das Altöl mit etwas Lösungsmittel Aceton z.b. Verdünnen damit es besser einziehen kann und Verarbeitbar ist.

4: Nur im Aussenbereich gut belüftet sollte das gemacht werden nie im Innenbereich !

5: Aufpassen das nichts runter Tropft z.b. Folie unter legen !

Die Öko Lobby mit ihrem Betrug kann mich mal ....... Zaunlasur die ab und an in Kanistern Verkauft wird auch bei Aldi lidl und co wird genau aus diesen dingen gemacht ! Das sündhaft teure Consolan das aus Flüssigkunstoffen ist und eh wieder ab blättert könnt ihr übern harz treten das hält von 11 bis mittags !

19Nicci85  12.05.2021, 12:46

Das Gleiche, hab ich mir auch so gedacht !

"Schreien" alle rum, als würde man das Altöl in den Abfluss schütten!

Hatte meine Zäune auch damit lasiert ...und?! Bin ich jetzt böse?!

Hält übrigens schon über 15 Jahre !

....nicht zu vergessen, die Dachplanen. ...Bitumen usw.

Ich Sünderin 😈😂

19Nicci85  12.05.2021, 13:10

Noch vergessen ... da hier alle meckern :

Dann dürft ihr auch alle nicht grillen..... ! 💁

Grillkohle/Briketts sind schädlich ...auch für die eigene Gesundheit....Krebs und so ...nicht zu vergessen die Umwelt!

Der Qualm verbreitet sich ....

😉

Made my day !

Wieso, habe ich diesen Beitrag nicht schon vorher gefunden !😅😆

...ich geh dann mal streichen und schmeiß den Grill an !

Bleibt alle gesund !

Hallo Marc ,

kann man so auch nicht sagen , als etwas ältere Mensch kann ich sagen, dass früher gerade Weidepfähle im Altöl getränkt wurden , meist über den Winter ... aber es ist schon bedenklich für die Natur .

Was unstrittig war , die Pfähle hielten ewig....

Ich denke viele Holzschutzmittel sind tausend mal giftiger als schnödes Altöl. Öl baut sich in der Umwelt ziemlich schnell ab, ausser es gelangt ins Grundwasser.

war eben im baumarkt und habe mir holzschutzlack gegönnt, der mann war ca. 60 und meinte er streicht jedes jahr sein gartenzaun mit dem altöl seine mercedes, so hält er der witterung stand...

antoniusg  29.07.2008, 06:50

Und später müssen seine Enkel, die Sanierung des Gründstücks bezahlen.