gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Holz mit Altöl streichen, danach gegen Witterung geschützt?

gefragt von Vectri92Vectri92 am 28.07.2008 um 17:49 Uhr

Das hat mir mal ein älterer Herr erzählt, nun muss ich Holz gegen Witterung schützen und habe zufällig Altöl da, funktioniert das?

mfg Denis

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

holz x 1.089 altöl x 6

kingsizesf
beantwortet von kingsizesf am 28. Juli 2008 18:05
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

dafür gibt es geeignete Imprägnierungsfarbe im Baumarkt oder Fachhandel zu kaufen. Deine Altöl-Methode produziert eine Menge Sondermüll (nämlich das ölgetränkte Holz), stinkt vorraussichtlich erbärmlich, verseucht den Boden, gefährdet Kinder und Tiere (wird wahrscheinlich auch nicht komplett trocknen, so daß man sich lange Zeit noch schöne Portionen Öl runterwischen kann) und hört sich insgesamt nach einer schlechten Idee an. Ach ja, falls sie dich erwischen hast du wahrscheinlich ein teures Bußgeld wegen Umweltverschmutzung und illegaler Altölentsorgung an der Backe :-)

Kommentar von 687ba9971b7060bb9afa75695d502131smallantoniusg am 29. Juli 2008 06:45

Kesseldruck imprägniertes Holz ist aus Sondermüll und darf nicht verbrannt werden oder in den Normalmüll. Das Streichen mit Altöl ist wegen Grundwassergefährdung verboten.

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 29. Juli 2008 09:32

Das Holz ist nicht "aus Sondermüll", sondern "wird Sondermüll".

Rollvieh
beantwortet von Rollvieh am 31. Juli 2008 10:10
1x

Schon mal an die Umwelt gedacht? Ein Tropfen Alt-Öl versaut 1 Million Tropfen Wasser (fast ein halbe Badewanne). Tipp: Luxol 5 Teile mischen mit Leinöl 1 Teil. Luxol gibt es in ca. 10 verschiedenen Holzfarben. 2 x streichen, dann hast für Jahre Ruhe.

anonym
beantwortet von frankundfrei am 28. Juli 2008 18:34
1x

Der Mann muss aber schon sehr alt gewesen sein. Früher war das durchaus ein Thema. Aber da hat man auch noch mit Lindan und PCP gestrichen...

Was für ein Holz hast Du denn? - Konstruktiv gut verbaut braucht es u.U. gar keinen Schutz.

Wenn es nicht vergrauen soll, dann helfen Pigmente - vorzugsweise gelöst in Naturharzöl:

http://natural-farben.de

Kommentar von 687ba9971b7060bb9afa75695d502131smallantoniusg am 29. Juli 2008 06:48

Heute streicht man andere Gifte, die anders wirken. Statt Lindan und PCP, Pyrethroide zum Beispiel ein Nervengift.

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 28. Juli 2008 18:05
1x

Wenn jemand Dich dabei erwischt, machst Du Dich strafbar ! Beispiel : in heisses Altöl getauchte Bahnschwellen werden mittlerweile nur noch in Folie eingeschweisst auf die Sondermülldeponie gebracht !

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 29. Juli 2008 09:34
0x

Dann kannst Du mit dem Altöl Deines Autos gleich die Umwelt und das Grundwasser "düngen" oder verschmutzen.

Vectri92
beantwortet von Vectri92 am 28. Juli 2008 20:50
0x

war eben im baumarkt und habe mir holzschutzlack gegönnt, der mann war ca. 60 und meinte er streicht jedes jahr sein gartenzaun mit dem altöl seine mercedes, so hält er der witterung stand...

Kommentar von 687ba9971b7060bb9afa75695d502131smallantoniusg am 29. Juli 2008 06:50

Und später müssen seine Enkel, die Sanierung des Gründstücks bezahlen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.