Holz vor Feuchtigkeit schützen?

TheoBN  24.05.2022, 20:13

Wird das Holz hoher Luftfeuchte ausgesetzt, kommt mit Wasser direkt in Berührung, kann aber schnell wieder abtrocknen oder liegt Staunässe vor.
Die Umgebungsbedingungen genauer

Blaze248
Fragesteller

Das Holz wird höhere Luftfeuchtigkeit ausgesetzt.

4 Antworten

Treppenlack wurde ich empfehlen, das Holz verändert sich wenig in der Farbe und kann auch etwas feuchter sein, an besten jewoch wäre es, wenn das Holz dafür geeignet ist Feuchtigkeit ausgesetzt zu sein, wie Buche oder Lärche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Konstruktiver Holzschutz!

Mit dem richtigen Dachüberstand, Ablaufkanten, Holzartenwahl etc. = So werden Holzhäuser 1000 Jahre alt...

Indem man es in einem schön trockenen Gebäude aufbewahrt.

Du solltest diese Frage mal lieber mit deinem eigentlichen Vorhaben verknüpfen, dann könnte man auch schlauere Antworten schreiben.

Will sagen: Was hast du eigentlich vor?

Am besten mal im Baumarkt danach fragen, dort gibt es verschiedene Angebote.

Ich habe mich für ein Spray entschieden.