Mit welchem hautverträglichen Klarlack kann ich einen Toilettensitz aus Holz versiegeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Lack gut getrocknet ist weden keine Folgen zu spühren sein ausser du sitzt mehrer Stunden am Stück auf dem Trohn dann könnte wenn überhaupt etwas "gehen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Da ich fast alles auseinander nehme um zu sehen wie es funzt

Wenn Lack trocken ist, gibt es keine Probleme mehr.

Wenn die mit Lack verarbeiteten Flächen ausreichend Zeit zum Austrocknen haben, gibt es keine Belastung durch Lösemittel. Ausgetrockneter Lack ist sozusagen chemisch tot, er reagiert nicht mehr.

Das Trocknen kann durchaus mehrere Tage dauern. Kommt auf den verwendeten Lack an.

Alsoooo, nach 1 Jahr durch Feuchtigkeit defekt? So lange du den Sitz nicht bepinkelst und mit einem handfeuchten Lappen reinigst, sollte das Holz, besser gesagt das Material, doch nicht aufquellen, denn es ist ja bereits lackiert/versiegelt. Ich würde da gar nichts machen, denn du weisst ja nicht, mit welchem Lack der Sitz vorbehandelt wurde und ob der von Dir aufgeragene Lack sich mit dem vorhandenen verträgt/verbindet.

Nimm Spielzeuglack. Der kann sogar abgeleckt werden

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich in vielen Dingen aus

Lack kann abplatzen. Man könnte es auch mit Möbelwachs versuchen, das hält auch das Wasser ab. Muss man halt immer neu auftragen.

Aber ist es nicht eigentlich normal, dass ein Toilettensitz nicht länger als 1-2 Jahre hält? Also nach dem Zeitraum quillt meistens irgendeine Kante auf, dann kaufen wir uns einen neuen, weil das ja super unhygienisch ist. Das Innenleben der Toilettendeckel ist aber in der Regel MDF, kein Holz. Ist deiner wirklich aus echtem Holz?

Alburnus
Fragesteller

So sagt es die Beschreibung, ja.