Womit Holz vom Schuppen streichen und schützen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Diesel b) Utelineum c) Carbolineum.

surfina48
Fragesteller

carbolineum wäre nicht schlecht, wenns nicht verboten wäre!

CrazyDaisy  20.06.2010, 09:46
@surfina48

Es gibt, wenn man keine Altbestände mehr hat, Alternativen zu kaufen, die sich dann eben Carbolin oder Carbolan nennen. Die sind, da teerfrei, erlaubt.

Hallo Ich habe zwar kein Gartenhäuschen aber eine große Balkonüberdachung in Hozausführung mit Glasdach. Das Holz habe ich vor 9 Jahren mit Jotun gestrichen und es sieht immer noch sehr gut aus, obwohl das Holz stark den Witterungseinflüssen ausgesetzt ist. Die Farbe kommt aus Schweden und wird dort überwiegend im Schiffsbau angewendet. Sie lässt sich gut verarbeiten und ist in allen gängigen Farben lieferbar.

Da hört man ja Dinge....tzzz Diesel, Öl....ekelhaft, wie der Schuppen stinken wird. Auch Xylamon finde ich nicht gut, da da Schwermetalle drin sind und es stinkt auch. Ich habe eine Garage aus Holz (Fichte) und eine Gartenhaus aus Holz (Fichte) und lasse das Holz vergrauen. Also, ich habe nichts gestrichen, oder lasiert oder sonst was. Die Gebäude stehen jetzt 15 Jahre und es sieht nicht aus, daß es dem Holz geschadet hat. Im Gegenteil. Die Tore habe ich lasiert und die sehen schlechter aus wie der Rest. Wenn du lasierst, musst Du das alle paar Jahre wiederholen. Beim Vergrauen, also nichts machen, musst Du nichts mehr machen. Das Grau bekommt mit der Zeit einen silbernen Schimmer und sieht gut aus und schützt das Holz.

surfina48
Fragesteller

also vergrauen tue ich selbst :) ich habe mein gartenhaus weiss gestrichen und die fensterrahmen +türen mit blauer acrylfarbe, wegen dem südlicher touch und den schuppenanbau als kontast dazu fast schwarz lasiert.

Hallo, surfina48! Warum sind Holzschutzlasuren nach Deiner Meinung nicht "Optimal"? Altöl ist alles andere als umweltfreundlich und schützt das Holz kaum. Hast Du altes Holz zu schützen, so sind dunkle Holzschutzlasuren (Sie sind "offenporig" und lassen das Holz "atmen", d.h. ein Feuchtigkeitsausgleich ist möglich) gut geeignet. Bei hellem, neuem Holz sollte man ebenfalls dunkle Holzschutzlasuren nehmen. Das Holz wird mit der Zeit sowieso dunkel. Falsch ist auf jeden Fall Lack zu nehmen ("Bootslack" war früher beliebt, aber total falsch.) Gruß Isenaha

surfina48
Fragesteller

hi isenhaha,ich habe das alte holz vom schuppen vor ca 2 jahren mit dunkler holzlasur gestrichen und nun sieht es schon wieder grau und unansehnlich aus und einige bretter haben sich wegen der feuchtigkeit verzogen, deshalb dachte ich, dass holzschutz auf oelbasis vielleicht besser ist :)

Ein Mix aus Isatis und altem Leinöl läßt Holz für jeglichen Interessenten ungenießbar werden, ohne dabei giftig zu sein. Wichtig ist nur noch, das Schuppendach muß Überstand haben und der Boden auch,dann hälts für Jahrhunderte.