Schreibtischplatte ersetzen möglich?

2 Antworten

Ja das geht. Das sind 30cm auf jeder Seite Übergang. Sieht zwar komisch aus und wirklich benutzbar ist es dann nur als größere Ablage, aber prinzipiell möglich ist es.

Verstehe auch warum du das machen willst, 130cm ist schon arg klein für ein Schreibtisch. Mein alter Schreibtisch war 140cm und mein neuer ist jetzt 180cm. Lieb den größeren Platz :), die neue Platte ist auch tiefer. Hab auch eine Platte auf ein Gestell geschraubt.

Prinzipiell würde es wahrscheinlich gehen wenn du sie einfach nur drauflegst und an den Stellen vom Kontakt Anti-Rutsch Pads befestigst. Würde aber eigentlich deine Platte mit Schrauben fest machen. Kannst ja Löcher in den Rahmen bohren und dann von unten festschrauben. Wenn das nicht geht, dann mit vier Metallwinkel

Unmöglich pauschal zu sagen. Der gesunde Menschenverstand sagt, das kein Tischgestell so labil sein sollte, dass es nicht 50 kg Last aushält, aber ob das wirklich so ist...

Was aber sein kann, dass du damit die Kippgefahr deutlich erhöhst, weil der Schwerpunkt höher rutscht ohne, dass die Basis breiter wird. Gleichzeitig können Kräfte deutlich weiter außer wirken.

Aber sofern du die neue Platte mittig auf dem Gestell anbringst, sollte das schon passen. Nimm keine zu dicke Platte, ich denke 18 mm sollten bei der Größe noch reichen. Du kannst wenn du willst von unten noch Leisten zur Stabilisierung verschrauben.

Befestigen kannst du notfalls mit Montageklebstoff oder Power Strips, sofern keine Löcher vorhanden sind, durch die du verschrauben könntest.