Platte an Schreibtischplatte befestigen?!

3D Skizze - (Handwerk, Holz, Tisch)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
die soll ja erst nahtlos an der oberen anliegen und wenn sie ausgeklappt ist, etwas vor dem Schreibtisch (ca. 22 cm) und ca. 10 cm tiefer hängen.

Ah, jetzt wird es kompliziert :)

Du könntest mit vier vollkommen parallel montierten "Hebeln" folgendes machen - nur mußt Du Dir noch einfallen lassen, wie Du die Zusatzplatte in Funktionsstellung arretierst:

Mechanik - (Handwerk, Holz, Tisch)

entweder machst du sie ausziehbar, auszüge gibt es in jeden baumarkt oder du kaufst halt schanriere und machst damit das brett fest.

anshcliessend noch ein verschluss, damit die platte oben bleibt, bzw eine stütze, das sie ausgeklappt bleibt und fertig

Du brauchst eine Platte, ebenso dick wie die Tischplatte. Die beiden Platten werden an ihrer Unterseite mit einem Klavierband oder ähnlichem Scharnier verbunden. Nun "hängt" die Erweiterung einfach nach unten. Um die Arbeitsposition zu halten, kannst Du entweder ein zusätzliches Bein an der Erweiterungsplatte anbringen oder Du schraubst eine Art "Tragevorrichtung" unter die Tischplatte, welche in Arbeitsposition geschwenkt werden kann. Um die Erweiterung bei Nichtbenutzung "verschwinden zu lassen", könntest Du sie mit einem Riegel unter der Tischplatte im vollständig eingeklappten Zustand arretieren.

Ist schwer zu erkennen, die Platte soll ca. 9-10 cm UNTER & 22-23 cm VOR dem Schreibtisch überstehen

Ach so - nicht auf Höhe der Tischplatte? Da brauchst Du zwei Teleskopauszüge. Und Du montierst zwei senkrechte Plattenabschnitte unter die Tischplatte, welche dann quasi als Seitenteile wirken. Dazwischen die Teleskopauszüge mit der Zusatzplatte, wenn es keine ausreichend großen Winkel gibt, wie "Auchdazu" schon geschrieben hat, um den nötigen Abstand zur Unterseite zu schaffen.

Laufschienen, wie man sie auch für Schubladen verwendet.

Aber dann hängt die ja immer in gleicher Höhe, die soll ja erst nahtlos an der oberen anliegen und wenn sie ausgeklappt ist, etwas vor dem Schreibtisch (ca. 22 cm) und ca. 10 cm tiefer hängen.