Brauche Holzplatte, die recht plan ist und sich nicht verzieht - WELCHE?

5 Antworten

Hallo,

ein gutes Stehvermögen haben i.d.R. Multiplexplatten, die auch vom Gewicht her noch einigermaßen gut sind, ggf. könnte man die Kanten zum SSchutz mit einer ABS Kante versehen, beiseitig lackiert wäre sie auch abwischbar. Kostenpunkt dürfte bei ca. 40-45 € liegen.

Eine Sehr Teure Variante ,aber zugleich sehr Stabil und verzieht sich nicht sind Siebdruckplatten. Manche Transporter sind damit Auskleidet und für Harten Einsatz werden solche Platten auch genommen. Sei auch hier vorgewarnt.Die Dinger sind nicht BILLIG !.

inflames1983
Fragesteller

Daran dachte ich auch schon, nur haben die doch diese raue Oberfläche und da ist die Frage wie plan die sind...

Es gibt sogenannte Planbordplatten, das ist mehrfach verleimtes Sperrholz mit einer beidseitigen meist braunen Beschichtung. Die Verleimung ist wasserfest. Das Normmaß der Platten ist 250 x 125 cm. Es gibt sie in diversen Stärken: 21, 18, 15 mm und andere. Gibt es bei jedem gut sortierten Holzhändler und manchem Baumarkt als ganze Platten und manchmal auch als Zuschnitt.. Auch mal nach Plattenresten fragen!

Noch ein Tip: Die Verleimung ist zwar wasserfest, aber das Sperrholz ist Holz und damit nicht wasserbeständig. Also alle Schnittkannten und Bohrungen mit Farbe gegen eindringende Feuchtigkeit schützen.

Siebdruckplatten, Betonschalungsplatten haben eine rauhe und eine glatte Seite...

Stableimholz aus Buche wäre optimal.Dazu 2x mit Flüssigwachs behandeln,hält auch hoher Luftfeuchte stand.Baumärkte wie OBI u.ä. führen solches Material.