3 Meter Schreibtisch ohne Stütze in der Mitte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Küchenarbeitsplatte wird sich schon vom Eigengewicht durchbiegen.

  • Für Bildschirmarbeit solltes du mindestens eine Tischtiefe von 80cm haben. Auch die Beifreiheit in der Tiefe ist ungenügend.
  • Die Postforming Tischkante von Küchenarbeitsplatten ist ungeeignet für die Arbeit an Tastatur, Maus oder Joystick
  • Zur Verkabelung müsste ein reichlicher Abstand zur Wand montiert werden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Fobi148
Fragesteller

Der Schreibtisch wird nicht direkt an einer Wand stehen. Die Monitore werden an der Wand hängen. Der Monitor der auf dem Tisch steht, wird nicht unbedingt verwendet. Da gings mir eher ums Gewicht.

nxtgeneration  03.12.2020, 14:43
@Fobi148

Du solltest mindestens noch einen Aufbewahrungscontainer in der Mitte einplanen.

Fobi148
Fragesteller
@nxtgeneration

Ganz normale Tischbeine würden ja bestimmt auch gehen oder? Würde das bei Massivholz anders aussehen?

nxtgeneration  03.12.2020, 16:33
@Fobi148

Im Prinzip ja. Du musst eine Diagonalaussteifung erreichen.

Bei Massivholz könnte und würde man sicher schlanker werden. Keine 38mm starke Tischplatte sondern 25mm. Die Tischkante könnte individuell bearbeitet werden, die Oberfläche lebendig ( z. B. gewachst/geölt) gestaltet, die Tischtiefe ist relativ variabel und Kabeldurchlässe wo nötig.

Viel schöner fände ich eine Leimholzplatte:

https://www.bauhaus.info/leimholzplatten/c/10000759

Über den Transport/Lieferung hast du dir Gedanken gemacht?!

Fobi148
Fragesteller
@Fobi148

Die Platte lasse ich mir liefern. Habe keine Möglichkeit so eine Platte zu transportieren. Auch wenns einiges kosten wird..

nxtgeneration  04.12.2020, 14:40
@Fobi148

Du solltest maximal 120cm frei tragend planen. Auch kannst du ja auch nach hinten an die Wand befestigen.

Wenn was zu schweres auf die Mitte kommt (jemand stützt sich z. B. auf) wird sich die Platte biegen und womöglich sogar brechen.

Das ist ja keine Massivholzplatte.

Du könntest die lange Seite an der Wand z.B. auf eine Latte legen, die an die Wand gedübelt ist. Das könnte schon ausreichend sein.

Unter die lange Seite an der du sitzt (oder auch mittig) , könnte man eine Latte oder auch ein 4-Kant Aluprofil Schrauben um die Platte elegant zu verstärken.

Fobi148
Fragesteller

Das heißt, würde ich eine Massivholzplatte nehmen, bräuchte ich kein 4-Kant o.ä. drunter befestigen?

Callidus89  03.12.2020, 14:25
@Fobi148

Könnte sein. Kommt natürlich auch auf das Holz und die Plattenstärke an.

Massivholz ist aber schwer und auch teurer in der Anschaffung. Zudem kann die Oberfläche empfindlicher sein.

Küchenarbeitsplatte von Bauhaus - das wird vermutlich eine Spanplatte mit Melaminbeschichtung sein. Bei drei Meter Länge solltest Du eine Stütze haben; da ist nicht das Durchbiegen das Problem, sondern eher die Gefahr des Brechens. Sinnvoller wäre da verleimtes Holz vom Schreiner. Oder einen Stahlträger unterlegen. Da wirst Du allerdings Deine Knie anstoßen.

Da Du das vermutlich einige Jahre nutzen wirst, kannst Du nicht sicher ausschließen, dass sich mal jemand auch auf den Tisch stützt.

Würde auf jeden Fall noch eine Stütze in der Mitte anbringen. Die Zugfestigkeit der Arbeitsplatte beruht allein auf die Laminierung. Alternativ dazu kannst du eine "Querbalken" unter die Platte legen.