Mdf Platten verleimen?

2 Antworten

Guten Abend,

du kannst die MDF Platten natürlich auch stumpf miteinander verleimen aber da du ja eine Glasplatte drauflegen möchtest wäre es besser bzw. sauberer die Platten des Korpus mit Formfedern auf Gehrung zu verbinden (siehe Bild). Ob du dies mit einer langen, durchgehenden Feder oder nur mit Formfedern (Lamello) machst ist dir überlassen.

Bild zum Beitrag

Im Falle dessen, dass du eine durchgehende Feder nehmen möchtest müssen die Nuten für die Federn allerdings eingesetzt sein, d.h. sie müssen vor der Plattenaußenkante enden und nicht durchlaufen, da du ja sonst vorne an den Kanten einen offenen „Schlitz“ hast.

Bei Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. :)

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Holz, MDF)

Hallo,

geht es um die Eckverbindungen vom Korpus? Dann wäre die schönste Variante wenn du die Platten auf Gehrung schneidest und dann mit Dübel oder Lamello verleimst. Dann sind die Schnittkanten an der Ecke fast unsichtbar.

SG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Innenarchitektur & Möbeldesign, Möbelindustrie seit 20 Jahre
HotteLu  06.11.2020, 17:44

Super, genau so würde ich es auch machen