Bauhaus Max. Zuschnittsmaß - Bitte um Erklärung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist typischerweise die Größe deren Sägetisches bzw. das maximale Anlieferungsmaß der Platten
Innerhalb dieser Parameter sägen die Dir alles zu, solange es sich um Schnitte parallel zu einer Seitenkante handelt. Diagonale Schnitte machen sie (zumindest bei uns) nicht, weil der Sägetisch das nicht zulässt ...

Bezahlt wird ansonsten nur was geliefert wird. D.h. Länge mal Breite mal Quadratmeterpreis und das für jedes einzelne Stück das Du mit nimmst.

(Unbrauchbaren) Verschnitt brauchst Du nicht zu zahlen ...

Bei uns gibt es noch eine Regelung, dass Teilstücke nicht schmäler als 5 cm sein dürfen, weil es sonst nicht stabil auf den Sägetisch verarbeitet werden kann.

Nicoboy1
Fragesteller

Dumme Frage, aber wo bekomme ich das Holz dann her? ^^

AnReRa  30.03.2017, 14:12
@Nicoboy1

Beim Bauhaus selbst natürlich ...

War vielleicht missverständlich, aber Du kannst nicht mit Deiner Platte von OBI kommen und beim Bauhaus zuschneiden lassen.
Du gehst bei Bauhaus an den Tresen und sagst:

Ich brauche 1 m x 2m von der 8 mm Spanplatte in weiß-Dekor (Nummer 5)  und 50 x 30cm von der MDF-Platte 6 mm (Nummer 7).

Die Nummern findest Du an einer Ausstellungstafel mit den verschiedenen Holzsorten die Bauhaus anbietet ...

Einen reine Zuschnittservice bietet  - meine ich - kein Baumarkt an, weil die viel zu viel Angst um ihre Sägen haben.
Zudem gibt es ja auch 'Garantie'-Fragen zu klären ...

AnReRa  30.03.2017, 14:16
@AnReRa

Hinweis:

Für spezielle Hölzer gibt es auch Holzfachmärkte, die Dir gegen entsprechende Gebühr auch Herzchen in die Mahagoni-Tischplatte fräsen ...

Nicoboy1
Fragesteller
@AnReRa

Ich meinte das nicht so, aber du hast meine Frage trotzdem im Text beantwortet. Ich meinte ob ich Holz im Sortiment kaufen muss(nicht Verfügbar wo ich es brauche) oder ob die das an ihrem Zuschnitt Stand haben. Danke ! :)

AnReRa  30.03.2017, 16:18
@Nicoboy1

Ich meine der Holzbestand hinter dem Tresen ist nicht online überprüfbar. Wie sollte das auch gehen.
Wenn nur noch eine Platte mit  2 x 1 m (als Rest) verfügbar ist, kann jemand zwar 4 Platten 50x 50 cm kaufen, aber niemals eine 1,10 x 1,10 m Platte, obwohl letztere ja weniger Fläche hätte ...

Bei uns war bislang aber immer noch alles verfügbar. Notfalls schaut man - bei kleinen Stücken - in die Restekiste oder ruft vorher mal an.
Geht übrigens auch auf Bestellung ...

Nichts desdo trotz zersägen die Dir auch kostenlos Sortimentsholz. Allerdings zahlst Du dann pro Stück, nicht mehr pro Quadratmeter.

Ja und ja.

Allerdings ist das Sägeblatt natürlich 3,5mm stark oder so, diese Schnittbreite wird halt immer in Sägespäne verwandelt.

Die haben da üblicherweise Sperrholzplatten in 2,50 x 1,25 Meter - größer schneiden können sie die Platten natürlich nicht.

Uund rumdrehen kann man so ein Tafelsägen-Aggregat unter Umständen ebenfalls nicht (nur von oben nach unten schneiden und die ganzen Platten also immer nur im Querformat draufstellen.)

Jop schneiden tun die, zumindest bei uns 😁 der Preis wird dann über deine Qm errechnet.

Gruß

Nicoboy1
Fragesteller

Dumme Frage, aber wo bekomme ich das Holz dann her? ^^

N8wind  30.03.2017, 19:27

die haben da meist Stücke an einer Wand hängen in verschiedene Arten Stärken etc da sucht du eines oder mehrerer verschiedene aus und gibst denen die Maße und dann sägen die diese zurecht würde da nur nicht kurz vor Feierabend hingehen 😋

Die schneiden dir alles zu ! Bezahlt wird nach Quardratmetern ! Mfg.

Nicoboy1
Fragesteller

Dumme Frage, aber wo bekomme ich das Holz dann her? ^^