Multiplex Platte biegen?

3 Antworten

6mm auf 1m ist recht dünn, die kann sich locker um 10cm biegen, je nach Belastung, bevor die bricht.

Cornfake23
Fragesteller

Ja auf 5 cm muss ich kommen

Ich würde lieber eine dünnere Platte nehmen, vom Gefühl her finde ich 6mm doch recht stark für das, was du vorhast.

Cornfake23
Fragesteller

Ja es geht in meinem Fall um den Innenausbau eines VW Bus. Da die originalen Seitenwände zu dünn sind möchte ich sie durch Multiplex ersetzen. Deswegen auch die durchaus komische Frage von mir ob es sich biegen lässt 😅

140Colin  23.08.2021, 16:12
@Cornfake23

Ich würde eher in Richtung 4mm gehen.

Mathisox hat doch auch Multiplex verbaut, vielleicht kannst du mal in seinen Videos schauen, welche Stärken er verwendet hat.
Ich glaube, teilweise hat er es mit Glasfaser verstärkt.

Cornfake23
Fragesteller
@140Colin

jo danke ich schau mir die Videos mal an✌🏻

Multiplex besteht aus vielen Schichten. Das kannst du mit üblichen Methoden nicht biegen.

Cornfake23
Fragesteller

Es sind aber nur 6 mm… da biegt sich doch ein bisschen was oder?

maja0403  23.08.2021, 15:59
@Cornfake23

Sie kann mit der Zeit vermutlich bei der dünnen Dicke schon durchhängen. Aber genaue Aussagen kann man nicht machen, weil solch eine Platte immer aus verschiedenen Lagen besteht mit sehr unterschiedlichem Verhalten, die ein Verbiegen sehr beeinflussen. Da jede Platte sozusagen ein Unikat ist in ihrer Zusammensetzung gibts auch kein Standardverhalten.

Cornfake23
Fragesteller
@maja0403

Ok, verstehe… sie würde an eine Rundung verschraubt werden und ich frage mich ob sie zu steif ist oder ob sie sich eben um 5 cm biegen lässt.

maja0403  23.08.2021, 16:42
@Cornfake23

5 cm ist viel. Multiplex ist aufgrund der sehr unterschiedlichen Faserstrukturen der einzelnen Platten nicht berechenbar.