wie heissen geschichtete holzplatten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leimholzplatten, sind als Schreibtischplatte geeignet. Was die kosten kannste beim Baumarkt, ebay oder beim Schreiner erfragen. Kommt auf die Holzart und die Maße an.

philomina
Fragesteller
@DonRamon

super! 1000 dank für den link! ich meinte doch schichtholzplatten und zwar habe ich sie mit einer phenolharzbeschichtung gesehen. eignen die sich als schreibtischplatte?

DonRamon  03.12.2010, 11:15
@philomina

Ich denke schon, ist ja im Prinzip nichts anderes als Leimholz. Durch die über kreuz verleimten Schichten bekommen die Platten eine gute Festigkeit und biegen sich nicht ohne weiteres durch. Kannst aber nochmal beim Schreiner, oder wo du die Teile kaufst nachfragen.

Die abgebildete Platte heißt eigentlich MULTIPLEX. Sie hat mehr Holzschichten als eine herkömmliche " Speerholzplatte". Eignet sich besonders gut für den Möbelbau. Ohne Zuschnitt ab ca. 18,- bei Plattenabnahme 19mm 300 x 150 cm. Sehe gerade das ist ja durch die anderen hinreichend und richtig beantwortet. Aber trotzden..............

Solche Platten (Schichtholz?) (verschiedene Stärken und Obereflächenbeschichtungen...) findest Du im Baumarkt (Holzabteilung, Arbeitsplatten etc...), kannst sie dort auf das genaue Maß zuschneiden lassen.

Eignet sich gut als Schreibtischplatte (die "verziehen" sich nicht), eventuell noch "Kanten-Umleimer" verwenden...

Der Preis wird nach Quadratmeter berechnet.

Multiplex gibt es nicht farbig beschichtet, die muss man selber beschichten und wenn doch, sind sie super teuer. 3-Schicht-Platten sind schöner. Die gibt es in vielen Holzarten z.B. Fichte, Buche, Kirsche oder Eiche. Geh nicht in den Baumarkt, geh dahin wo die Schreiner kaufen. Da wirst Du kompetent beraten. Die Baumarktleute haben oft keinen Plan.

es ist eine Multiplexplatte zum bau eines schreibtisches würde ich die 24mm dicke empfehlen, die benutzen wir auch im betrieb wenn wir einen solchen tisch bauen. das deckfurnier gibt es in verschiedenen arten, buche, birke, ahorn usw...