Messerwerfen üben (Zielscheibe)?

3 Antworten

Die besten Wurfscheiben für das Werfen mit Messern und auch Äxten sind Baumscheiben aus Weichholz wie z.B. Pappel. Recherchiere einfach mal, ob es in deiner Stadt eine Baumverwertungsfirma gibt, manchmal wirst du auch auf dem städtischen Bauhof fündig. Dein Vorteil ist, dass eigentlich fast niemand (bis auf Krematorien) Pappelholz gebrauchen kann.

Aus diesen Wurfscheiben kann man auch mit nur wenig handwerklichem Geschick in wenigen Minuten ein tolles Wurfziel bauen. Am besten geeignet ist eine Höhe der Anbringung von rund 150 cm (Scheiben-Mittelpunkt). Achte auch darauf, dass die Scheibe mindestens 15 cm dick ist, sonst spaltet sie sich zu schnell, wenn du vernünftige Wurfmesser verwendest. Bei der Aufstellung des Wurfziels gilt natürlich "Safety First" !

Infos dazu und zum Training selbst findest du übrigens auch in meinem Übungs-Buch, das im vergangenen Jahr auf dem deutschen Buchmarkt erschienen ist. 176 Seiten, viele Fotos (auch zum Aufbau von Wurfzielen), und vom Verlag versandkostenfrei zu ordern (19,90 Euronen). Guckstu hier :

Bild zum Beitrag

Viel Spaß und Erfolg beim Training !

Woher ich das weiß:Hobby – Sport-Messerwerfer (WM-Bronze) u. Sachbuchautor
 - (Holz, Messerwerfen, Messerwerfen lernen)

Es ging auch mehrere Papeschichten zu verleimen und wäre recht günstig in der Anschafung.

Petekramer  09.08.2019, 12:03

Geht, ist aber nur eine kurzfristige Angelegenheit. Nach rund 50 Würfen ist so ein Pappziel bereits komplett zerschreddert. Ideal ist immer noch eine Weichholz-Baumscheibe (s.mein Tipp oben). Ist auch günstig, hält aber auch bei regelmäßigem Training immer zwei bis drei Jahre.

mach eine Korkplatte auf eine Holzplatte ( beides Baumarkt )

Petekramer  08.08.2019, 12:27

funktioniert evtl. beim Darten, doch Kork ist für ' s Werfen mit Messern nicht so gut geeignet, da es zu elastisch ist und nachgibt. Die Messer "bouncen" zurück - auch bei guten Würfen.