Zielscheibe für Messerwerfen?

4 Antworten

...na, ob du wirklich schon das richtige Messer hast?

Wie auch immer, die besten Zielscheiben für sportliches Messerwerfen sind Weichholz-Baumscheiben aus Pappelholz (Tannenhölzer gehen zwar auch, aber danach hast du immer die Klingen voller Harz).

Pappelscheiben sind reine Abfallprodukte der Holzwirtschaft; hast du einen "Baumdoktor" oder eine Baumverwertungsfirma vor Ort, dann frag dort einmal nach. Dein Wurfziel solltest du natürlich immer so platzieren, dass es für niemanden eine Gefahr darstellt.

Wenn du ein gutes Messer hast, besorge dir am besten drei gleich Modelle, so dass du im Training Serien werfen kannst. Damit schaffst du mehr Würfe in der gleichen Zeit und kannst dich direkt an Ort und Stelle korrigieren.

Hier noch eine Hitliste der zurzeit besten Wurfmesser "von der Stange":

Hier also die Rangfolge nach Qualität (absteigend):

1. Der Jack-Dagger-Thrower, Cold Steel

2. Der Pro-Balance-Thrower, ebenfalls Cold Steel

3. Der Perfect-Balance-Thrower, Cold Steel

Alle drei Messer fallen überhaupt nicht unter das Waffengesetz und
sind reine Sportgeräte. Das Pro-Balance ist sogar vollkommen stumpf an
den Seiten, so dass ein Starter damit gefahrlos üben kann. Dazu sind sie
recht preiswert.

Mehr Info demnächst (in ca. zwei Wochen ist es soweit, so wie der Verlag mir jetzt mitteilte) in meinem Trainingsbuch: "Messerwerfen wie die Profis", Wieland-Verlag Bad-Aibling (auch Herausgeber des "messer magazin"). Hätte bereits zum Sommer erscheinen sollen, aber der Verlag machte aus einem Buch am Ende zwei Bücher ("Axtwerfen wie die Profis" erscheint dan voraussichtlich zu Anfang kommenden Jahres).

(Peter Kramer, WM-Bronzemedaille mit dem Wurfmesser 2015, Weltmeister mit der Wurfaxt. Website:

Viel Spaß beim Training - ist ein wirklich schönes Hobby!

Woher ich das weiß:Hobby – Sport-Messerwerfer (WM-Bronze) u. Sachbuchautor

Kauf dir koch eine Zielscheibe aus Stroh wie z.B. diese hier https://www.amazon.de/dp/B06WVH8498/. Das dürfte eigentlich funktionieren. Wenn ein Pfeil nicht durchschlägt wird ein Messer auch nicht durchkommen.

WerferChristian  21.12.2018, 17:29

Stroh-Zielscheiben halten 5-7 Minuten wenn du Messer drauf wirfst. Lieber Hirnholz nehmen.

Als Ziel für das Messerwerfen eignet sich eigentlich ausschließlich Holz - alles andere, wie Bogen-Targets aus Schaum, geht zu schnell kaputt.

Super, hol ich mir ein paar Bretter, denkst du jetzt vielleicht. Aber noch mal warten: Am besten und stabilsten ist Hirnholz, das heisst das Holz das du bekommst, wenn du den Stamm einfach mal durchschneidest. Also brauchbar:

  • Baumscheiben
  • Zusammengeleimte Vierkanthölzer

Die halten jeweils ziemlich lange. Und für Baumscheiben (Pappel ist schön weich, im Sägewerk fragen) kannst du dir einfach einen Ständer bauen, auf die du die einfach stellst. Den Ständer muss du noch mit langen Nägeln im Boden verankern, damit er nicht nach hinten rutscht - die Messer haben ziemlich Wumms beim eindringen.

Der "Spielverderber" unter den Magiern zeigte in einer RTL- Sendung, wie es WIRKLICH funktioniert: Der "Messerwerfer" tut nur nur so und tatsächlich klappen neben dem "Wurfopfer" nur die Griffe der Messer auf. Wirklich geworfen wird da NICHTS.

WerferChristian  21.12.2018, 17:31

Der „Magier“ Messerwerfer tut nur so. Der artistische und sportliche Messerwerfer wirft treffsicher zwischen 3 und 7m.