Gibt es beim Messerwerfen eine Wurftechnik bei dem man das Messer aus dem Unterarm von unten wirft?

3 Antworten

Denn genauen Namen weiß ich nicht aber ja das geht guck auf YouTube mal final throw oder combatknifethrower

No reload shoot heißt es wie ich weiß und ja mann kann es wenn man es ein bisschen übt entfernung am besten nicht zu weit also ca. 3-5 meter

Diese Form des Messerwurfes nennt sich "Unterhandwurf" und ist einzuordnen unter "Trickwürfe". Das heißt, diese Technik ist eher ein Nebenprodukt des Messerwerfens. Klar kann man damit treffen, nur nicht ganz mit der gleichen Wucht wie bei der herkömmlichen Wurftechnik, da man nicht aus Ellbogen und Trizeps wirft. Dagegen wird das Messer eher von unten nach oben aus der Schulter heraus "geschwungen". Es dreht sich dann auch ein wenig langsamer.

Aus Spaß mache ich selbst hin und wieder Unterhandwürfe, dabei brauche ich rund 3,50 Meter für eine Drehung und rund 6 Meter für zwei.

Es ist aber keine Wettbewerbsdisziplin der sportlichen Werfer (Eurothrowers).

Mehr Infos zum sportlichen Messer- und Tomahawkwerfen findest du in meinem Trainingsbuch "Messerwerfen wie ein Profi", das am 30.06.2017 erscheinen wird (Wieland-Verlag, Bad-Aibling).

(Zu meiner Person: Peter Kramer, Verband "Eurothrowers", Weltmeister Axtwerfen 2015 WM der Messer- und Axtwerfer in Nottingham, England, WM-Bronze mit dem Wurfmesser, dreimal WM-Silber 2016 bei der Weltmeisterschaft in Maniago / Italien)

Woher ich das weiß:Hobby – Sport-Messerwerfer (WM-Bronze) u. Sachbuchautor
 - (Martial Arts, Messerwerfen)