Wie wahrscheinlich ist es, dass man ein Messer in der Luft fangen kann?

4 Antworten

Kurz ein paar technische Daten zum Wurf von Messern (gilt im Übrigen auch für Äxte):

Bei unseren Europäischen Meisterschaften der Messer- und Axtwerfer im Jahr 2007 in Erlangen war ein Kamerateam von Pro 7 / Galileo vor Ort. Die Jungs haben mit der Highspeedkamera u.a. auch meine Würfe aufgenommen und im Zuge dessen die Geschwindigkeit ermittelt. Meine Messer flogen nach der erfolgten Berechnung mit rund 55 km/h.

Das ist die eine Schwierigkeit, denn die Dinger fliegen zwar nicht so schnell wie ein Tennisball, aber haben durchaus eine Geschwindigkeit, die nicht einfach zu parieren ist.

Die zweite und entscheidende Schwierigkeit besteht darin, dass wir Sportwerfer recht gut darin sind, das Messer so zu werfen, dass es nach den erfolgten Rotationen mit der Spitze aufs Ziel auftrifft (im sportlichen Wettbewerb sind das Ringscheiben aus Weichholz). Es dürfte also immer problematisch werden, zu versuchen, ein Messer kurz vor dem Auftreffen zu fangen, denn dann zeigt ja die Spitze wieder nach vorne.

Rein theoretisch könnte man versuchen, vor dem Auftreffen der Wurfwaffe das Messer zwischen beiden Händen aufzufangen (wie beim Händeklatschen), aber rein praktisch möchte ich jedem ganz ausdrücklich von diesem Selbstversuch dringendst abraten.

Ein Messer im Brustkorb kann einem den ganzen Tag versauen, wenn man es nicht gewohnt ist!

Woher ich das weiß:Hobby – Sport-Messerwerfer (WM-Bronze) u. Sachbuchautor

Das kommt ganz auf die Wurfstärke an, evtl den Wind, die Reflexe, die Flugbahn usw. Ich denke es ist äußerst schwierig eine Wahrscheinlichkeit für sowas zu berechnen.

Hzm2004
Fragesteller

Ist es den überhaupt möglich ? Sagen wir Mal 8 Jahre Übung beim Werfen. ( Wenn du die Reflexe von dem der wirft meinst, dann sehr guter Reflexe). Kein Wind, ist in einer Halle. Flugbahn 12m.

ranger1111  27.06.2020, 23:48
@Hzm2004

Klar ist das möglich. Es gibt kein physikalisches Gesetz, was dagegen spricht.

Du hast zu jedem Zeitpunkt t einen Geschwindigkeitsvektor beim fliegenden Messer, ebenso bei der nach dem messer greifender Hand. Wenn zu selbem Zeitpunkt das Messer an Position x ist und die Hand nach dem Messergriff in der Nähe von x greift, dann ist genau der Fall eingetreten, den du beschreibst. Ein Physiker könnte es bestimmt genauer erklären.

Nein, ich meine die Reflexe des Fängers. Der Werfer nutzt ja keine Reflexe.

Die Wahrscheinlichkeit wird aber schon sehr gering ausfallen.

Probier mal und wenn du nicht antwortest weiß du dass es ned klappt😁

ranger1111  27.06.2020, 23:48

Stimmt auch nicht. Das heißt dann nur dass er es nicht geschafft hat. Das heißt nicht, dass es generell nicht klappt.