Brustenge durch Stress/Skoliose/ Psyche? Erfahrungen?

2 Antworten

Hallo,

lass mal deine Halswirbelsäule abchecken. Es kann sein, dass du eventuell unter eine Atlasfehlstellung leidest oder auch einer Fehlstellung zwischen dem Atlas und der Axis, dem ersten und dem zweiten Halswirbel. Das drückt dann auf die Nerven, vor allem dem Vagusnerv, der, wenn er belastet wird, sich das auf den Körper negative auswirken kann. Dieser Nerv regelt den Sympathikus ("Fluchtmodus") und den Parasympathikus ("Ruhezustand"). Durch die Fehlstellung kann es eben begünstigt werden, dass du dich die ganze Zeit so fühlst, als ob in Gefahr bist und halt auf der Flucht bist. So in etwa wie, wenn du einen Löwen siehst und um dein Leben rennst. Bis du auf Dauer in diesem Zustand, dann kann das enorm auf die Psyche gehen und dein Körper bzw. deine Psyche kommt nicht zur Ruhe. Dann bilden sich depressive Stimmungen und man hat die ganze Zeit ein Gefühl der Enge und der Leere und hat ohne einen Grund panische Angst.

Ich empfehle dir mit einem MRT den Chiropraktor Herrn Nickelsen, DC (Doctor of Chiropractic) einen Besuch abzustatten. Mittels der Atlas Orthogonal Technik behandelt er die Halswirbelsäule ohne gefährliche Einrenkmannöver oder sonstigem, die deiner HWS eventuell noch mehr schaden könnten. Die Brustenge, die du beschreibst, verfliegt in Sekundenschnelle nach der Behandlung. Es liegt zwar in Köln, aber die Behandlung ist es alle Mal wert, um wieder auf die Beine zu kommen und Lebensfreude zu verspüren.

Nebenbei ist das der einzige Chiropraktor, den ich empfehlen kann und würde von jedem anderen Chiropraktiker/Chiropraktoren (Chiropraktoren haben einen Doktortitel, deswegen heißen sie einen Tick anders :D) abraten. Außer, du lässt die Halswirbelsäule weg und hast eventuell noch ein paar Fehlstellungen in der Lendenwirbelsäule, also im untersten Abschnitt der Wirbelsäule. Das ist nämlich der statische Gegenspieler von der oberen Halswirbelsäule und du solltest auch einen Blick drauf werfen lassen von einem erfahrenen Chiropraktiker/Chiropraktor.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Mach's gut.

MfG

pablo1998

Ich hatte auch zwei Skoliosen, mit schlimmen Folgen, wurden nicht operiert.

Heute gehe ich ins Fitnesstudio und mache dort innerhalb eines Geräteparcours Übung zur Dehnung und Kräftigung des Brustkorbs und der Schultern.

Atmung, Entspannung, Herz profitieren enorm.

Bleib nicht passiv. Schluck keine Tabletten, geh .lieber in die Natur und mach dort Dehnübungen. Die Physiotherapeuten zeigen Dir welche, wenn du sie darum bittest.