Armbrustschießen und Messerwerfen in Nrw?

1 Antwort

Hi und guten Morgen, zum Armbrustschießen kann ich dir nicht viel sagen, dafür aber umso mehr zum sportlichen Messer- (und Axt-)werfen:

Da gibt es einen europäischen Dachverband, der sich "Eurothrowers" nennt. Dieser internationale Verband richtet regelmäßig Europa- und Weltmeisterschaften aus, die dann immer im Wechsel in verschiedenen Ländern ausgetragen werden. In diesem Jahr finden die Weltmeisterschaften der Messer- und Axtwerfer sogar bei uns in Deutschland im Schwarzwald (Herrischried) statt, und zwar vom 06. bis zum 09. August.

Wir Aktiven trainieren fast ausschließlich in Eigenregie im heimischen Garten, da es so viele Sportwerfer nicht gibt. Qualitativ gute Wurfmesser gelten in Deutschland als Sportgeräte und fallen damit überhaupt nicht erst unter das Waffengesetz. Ich empfehle aber zur Sicherheit, entweder im besagten Garten zuhause zu trainieren oder alternativ (wenn nicht vorhanden) mal einen Bauern in der Nähe fragen, ob du auf einem abgeteilten Bereich seines Geländes trainieren darfst (evtl. gegen einen kleinen Obulus). Zuletzt kannst du auch im Wald ein abgelegenes Plätzchen suchen und dort auf ausschließlich totes Holz werfen, also niemals auf lebende Bäume, da Sachbeschädigung! Wichtig dabei: Safety first: Den Ort immer nur so wählen, dass du niemals von einem plötzlich auftauchenden Spaziergänger oder Mountainbiker überrascht werden kannst, sondern frühzeitig erkennst, wenn sich jemand nähert.

Zu den Wettkämpfen treten aus Deutschland meistens nur ca. 15 Aktive an, mal mehr, mal weniger, insgesamt kommen aber aus allen möglichen Ländern dieses Jahr wieder über 150 Werfer zusammen, die sich im sportlichen Wettkampf miteinander messen.

Mehr Infos findest du auf der offiziellen Seite "Messerwerfen.de" wie auch in meinem Trainingsbuch "Messerwerfen wie die Profis", das seit 2018 am Markt ist.

Good luck !

Woher ich das weiß:Hobby – Sport-Messerwerfer (WM-Bronze) u. Sachbuchautor