Suche Höhle für erstmalige Höhlenwanderung/Höhlentrekking?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man in einer Höhle abseilen möchte, es also etwas komplizierter haben will, muss man das natürlich können. Der Weg dahin geht für manche Leute übers Felsklettern, Höhlenführer(literatur) oder über den Naturschutz und später dann auch direkt in der Höhlenforschung.

Ohne Erfahrung so etwas mit zu machen ist am besten, wenn man mit genau solchen Leuten mit geht. Als einmalige private "Veranstaltung" aus Freundschaft funktioniert das ganz gut. Wenn man mehr davon will, wird man entsprechend "tiefer einsteigend", auch keine Probleme haben.

Was es kaum oder nicht gibt sind kommerzielle Angebote dafür. Das ist auch ganz gut so, denn oft steht man bei Höhlenbegehungen mit dem Naturschutz in "Konkurrenz".

Es gibt natürlich auch leichtere Höhlen, die Schwierigkeiten sind bei Höhlenbeschreibungen mit vermerkt, die mit wenig Kletterei zu befahren sind. Das sind vor allem kleinere Höhlen. In höhlenreichen Gebieten sollte es davon ganz schön viele geben.

narcatascane
Fragesteller

Danke, das ist sehr informativ! Ich habe schon ein paar Angebote für HöhlenWanderungen gefunden, die aber sehr weit weg sind. In NRW scheint es leider nicht viele Höhlen zu geben, aber mal sehen

treppensteiger  28.11.2022, 17:07
@narcatascane

Kalksteingebiete sind sehr höhlenreich (Karsthöhlen), andernorts gibt es eher Kluft-/Spalten- und Bruchhöhlen an steilen Hängen.

narcatascane
Fragesteller
@treppensteiger

Geil, danke! Hab gerade die kluterthöhle in NRW entdeckt, sogar mit trekking 😁