Was benötigt man, um sich von einem Balkon abseilen zu können (für den Brandfall)?

3 Antworten

Theoretisch, Das (feuerfeste? - noch nie gehört/gesehen) Seil. Einen Klettergurt einen Karabiner und eine Abseilacht oder ein anderes Abseilgerät.

Notfalls geht es auch ohne Gurtwerk, dabei wird nicht im Abseilgerät gebremst, sondern mit kunstvoller Seilführung um den eigenen Körper, z.B. Dülfersitz genannt. Macht man dabei zu schnell, wird es aber schon von der Seilreibung her, zu heiß am Körper.

Alles zusammen, 100-150€. Bei einem normalen, hitzeempfindlichen Kletterseil.

Ohne Erfahrung, also Knotenkunde, Abseilübungen, Einschätzung der Belastbarkeit von Fixpunkten, und bestenfalls auch noch Feuerwehrerfahrung (man seilt vermutlich nicht an brennenden Fenstern vorbei), ist die Treppe oder die Leiter der Feuerwehr, aber die bessere Wahl.

Es gibt auch mechanisch-automatische Abseilanlagen, mit ~5mm Stahlseil, die ziehen das "Seil" ständig mit 5-10kg ein, und begrenzen bei Belastung >15kg die Ablass-/Ausgabegeschwindigkeit. Die kosten aber wesentlich mehr, und sind eher zur festen Installation gedacht. Ausprobieren durfte ich das vor Ewigkeiten mal an einer Eventkletterwand, sozusagen automatisch gesichert.

Ich würde ein Kevlar-Seil zum Abseilen nehmen. Das ist feuer- und abriebfest, allerdings etwas teuer (ca. 3,65€ / Meter). Als Karabiner würde ich mindestens einen HMS-Karabiner nehmen, besser zwei.

Aus eins bis zwei Bandschlingen (60cm - 80cm) kann man sich einen provisorischen Abseilgurt machen, in dem man sich in die Schlaufen setzt und sie mit einem HMS-Karabiner verbindet.

Abseilen tut man sich dann mit einer Abseilacht oder einem HMS-Knoten mit HMS-Karabiner.

Das Seil sollte mit einem geeigneten Knoten(Achterknoten z. B.) an einem festen Punkt befestigt sein (Geländer vom Balkon z.B.).

Wenn du die Frage ernst meinst, würde ich dir mindestens empfehlen, die genannten Knoten zu lernen und besser noch das Abseilen an sicherer Stelle (in der Kletterhalle, etc.) zu üben.

Ich habe Jahre lang aktiv Sportklettern gemacht und kenne mich aus. Ich stehe für Rückfragen zur Verfügung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus in der Stadt und möchtest so etwas im Voraus entsprechend anbringen, ist dies definitiv nicht möglich (nicht zugelassen). Theoretisch gesehen könntest du dich in einem Notfall mit zusammengeknoteter Bettwäsche abseilen oder dich an naheliegenden Rohren festhalten und runter klettern. Ist natürlich nur Theorie.