Funktioniert diese Methode zum abseilen?

Avicenna89  31.05.2022, 07:47

was meinst du mit "um den Turm selbst zu befestigen"? Wie sieht dein Fixpunkt aus?

WolfKai1997
Fragesteller

Der Turm endet mit einer Aussichtsplattform,die einen Balkon um die Spitze des Turms bildet. Meine Idee wäre um dieses letzte Stück einen doppelten 8er zu knoten,wie beim einbinden

1 Antwort

Die finale Verantwortung kann dir natürlich niemand, schon gar nicht hier im Forum, abnehmen. Aus der Ferne kann man Fixpunkt und Richtigkeit der Knoten nicht beurteilen. Aber das Konzept klingt hinreichend sicher.

Tipp: Ein korrekt gelegter, klemmemder und in die Anseilschlaufe eingehängter Klemmknoten (bspw. Prusik, Kreuzklemmknoten o.ä) macht den Schmetterlingsknoten unnötig, da du daran bereits gegen Absturz gesichert bist. Damit dieser sich nicht im Abseilgerät verfängt, verlängert man den Abstand zwischen Anseilschlaufe und Gerät mittels kurzer Bandschlinge. Du solltest dein Abseilgerät aber trotzdem noch jederzeit mit der Hand erreichen können.