Tisch lackieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um an einen "Schreibtisch" zu arbeiten brauchst du eigentlich nicht viel zu machen. Ich habe meinen damals nur mit :https://www.hygi.de/schraders-antik-wachs-pflegemittel-200-ml-dose-pd-76750?mcid=5&

Zuvor musst du aber den gesamten Tisch mit 180ger Schleifpapier und einem Schleifklotz abschleifen, auch die Kanten.

Übrigens würde ich die vordere Kante fasen damit du nicht mal eine Ecke raushaust und dir dann einen Spahn einfängst. Das kannst du auch mit dem Schleifklotz und dem 180ger Schleifpapier machen, nur ganz vorsichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lottl07  06.10.2020, 23:48

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen.

Wenn es Naturholz ist, reicht einölen. Du kannst aber auch jeden handelsüblichen Lack verwenden. Zuvor kannst Du die Oberfläche mit einem Schleifklotz und (für Holz) feines Schleifpapier behandeln. Je sauberer Du dies tust, umso schöner wird das Ergebnis.

HM1982
Fragesteller

Dankeschön 😃

Überschleife die vielleicht mal lieber nach dem Anstreichen (und Trocknen), mit feinem Schmirgel, so 800 bis 1000. Durch die Feuchtigkeit der Farbe stellen sich nämlich die Holzfasern etwas auf.

Und wie immer, egal was du machst, lieber erst mal an einer Stelle testen, wo man es nicht so sieht. Untendrunter halt. Da bist du auf der sicheren Seite.

Ans Schleifen kommst Du ohnehin nicht rum. Egal, welche Oberflächenbehandlung Du durchführen wirst, die Holzfasern quellen auf und die Oberfläche wird nicht glatt bzw. fühlt sich an wie Schmirgelpapier.

Was auch sehr geil aussieht ist Gießharz, nur als Vorschlag

HM1982
Fragesteller

Sagt mir gar nix, aber danke