Umleimer teilweise entfernen, um Tischplatten zu verbinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus!

Bedenke zu erst folgendes: Wenn du die beiden Platten ohne Umleimer verbinden möchtest musst du aufs µ arbeiten, weil man jede noch so kleine Abweichung an der Oberfläche merken wird, zudem geht der Schutz der Kante verloren. Wenn also mal was reinlaufen sollte, quillt die Platte auf und ist hin.

Nun zu deinem eigentlichen Problem. Der Umleimer müsste sich mit Lappen und Bügeleisen lösen lassen, weil der Schmelzkleber wieder weich wird. Klebereste können am Holz verbleiben und müssen akribisch entfernt werden (scharfer Stechbeitel zb) ohne dabei die Kante zu beschädigen. Das würde man zum Schluss am Stoß wieder sehen.

Zum verbinden nimmt man am besten Plattenverbinder. Sowas hier:

https://www.lignoshop.de/arbeitsplattenverbinder-ab15-22mm-holzdicke.html?isextsearch=alist

Vorteil: Man kann die Platten damit dicht zusammenziehen. Die offenen Flächen mit Weißleim einpinseln gibt einen gewissen Schutz und Halt.

Mein Tipp wäre trotzdem: Mach umlaufend Umleimer, auch am Stoß. Denn die kleine Fuge die dadurch entsteht stört in aller Regel nicht, kaschiert aber die eine oder andere Ungenauigkeit und auch die Kanten sind umlaufend geschützt.

Lass den Umleimer dran... der Versatz auch wenn er noch so klein ist, stört deutlich mehr als die kleine V-Fuge durch die beiden Umleimer. Vor allem wenn du Lochplatten benutzt. Damit kannst du keinen horizontalen Druck aufbauen. Aber fürs Zusammenschrauben mit Umleimern reichts!