Selbstgebauten Tisch stabilisieren, z.b. mit Quertreben?

4 Antworten

Aus der Beschreibung wird nicht klar, wo das Problem ist. Sind die Beine nicht fest mit der Tischplatte verschraubt oder sind die Beine nicht gleich lang oder ist etwa der Fußboden uneben?

Schraubst Du ohne Vorbohren in eine Massivholzplatte Schrauben rein? Wenn ja, dann könnte das Holz reißen.

Wepster
Fragesteller

Der Tisch wackelt, ist das Problem :D. Ein so gebauter Tisch wackelt immer. Die Tischbeine sind sehr fest an der Platte verschraubt, die Schrauben sind nicht dünn oder zu kurz, alle Beine berühren den Boden. Der Tisch wackelt nicht als ganzes sondern von Tischplatte zu den Tischbeinen, minimal. Ich denke die Beine sind nicht so konstruiert dass sie der Masse der Platte entgegenwirken können.

Die Beine bestehen aus zwei Teilen, google mal nach OLOV Tischbeine.

Theresa2  05.03.2017, 02:29
@Wepster

Verstehe! Dann hilft wirklich nur Fixieren an der Wand. Entweder mit Winkeleisen oder eine Latte horizontal an die Wand anschrauben, direkt und bündig unterhalb der Tischplatte, so dass diese sich dann sozusagen auf dieser Latte abstützt, wenn der Tisch an der Wand steht. Letzteres hat den Vorteil, dass der Tisch auch mal verschoben werden könnte, ohne Schrauben zu lösen.

Aber bei einer L-Form wird das vermutlich nicht reichen, um den ganzen Tisch stabil zu bekommen.

Wepster
Fragesteller
@Theresa2

dann würde der tisch horizontal auch wckelig sein, ich müsste alles verschrauben, es muss fixiert sein

Theresa2  05.03.2017, 02:36
@Wepster

Das ist richtig. Ohne es zu sehen, ist es nicht so einfach, Ratschläge zu geben.

Dann hilft nur anschrauben.

Wepster
Fragesteller
@Theresa2

ich muss jetzt halt warten bis ich n bohrer bekomme, hab ja nix hier...deswegen gibts vielleicht ne andere lösung

Ohne Werkzeug kannst du nicht arbeiten, also besorg' dir Werkzeug. Mindestens einen gescheiten Akkubohrer.

Die Schrauben gehen beispielsweise viel leichter in die Tischplatte, wenn man die Löcher vorbohrt, wobei der korrekte Durchmesser der Bohrung vom Werkstoff abhängt.

Es müsste reichen, zusätzlich zu den Beinen einfach noch zwei Winkelverbinder unten an die Tischplatte zu schrauben und kurz eben schnell in die Wand zu dübeln. Wenn es nicht gerade eine Stahlbetonwand ist, kommst du auch da mit einem Akkubohrer bereits weiter. Das ist so mit die einfachste Methode. Die Alternative wäre, die Zugestreben mit Schellen an den Beinen zu befestigen. Da musst du aber erst mal passende Schellen finden und passende Zugstreben anfertigen, wozu du dann auch wieder mindestens einen Bohrer brauchst sowie Schraubenschlüssel.

Ohne Werkzeug bist du auf andere Leute, borgen und dergleichen angewiesen, da kannst du so Projekte eben einfach nur abhaken. Nur mit Werkzeug kannst du deine eigenen Vorstellungen umsetzen.

Wepster
Fragesteller

Die Schrauen gehen auch leichter rein wenn man richtige Schrauben hat z.b. SPAX oder TORX, beiligende sind billig, drehen sich schwer und brechen auch ab. Tja zu spät über diese blöde Kleinigkeit informiert...

Ich würde ein Winkeleisen nehmen aus dem Baumarkt, aber um das an der Wand mit Schrauben zu befestigen, wird es ohne Bohrer und Dübel nicht gehen.

Wenn die Beine höhenverstellbar sind, warum ist dann der Tisch nicht wackelfrei aufzustellen.

Wepster
Fragesteller

Also OLOV besteht aus zwei Teilen, im Grund sogar 3.

Der Teller zum anschrauben. Das Tischbein und der bewegliche höhenverstellbar Teil innerhalb des Tischbeins. Das hat alles minimales Spiel, und in der Summe ist es wackelig.

Du willst ihn an der Wand befestigen? und wer soll eine L Form bekommen?

Wepster
Fragesteller

Die längere Seite soll an die Wand fixiert werden, der kürzere Winkel ist nicht an einer Wand, der Tisch ist ein Ecktisch wie ein "L". Die längere Seite wäre an einer Wand. Ich will nicht die Tischplatte an die Wand Schrauben sonder ich will da schon was draufstellen, daher nur fixieren an der Wand. Der Tisch steht ja schon.

Rosswurscht  05.03.2017, 02:11
@Wepster

Sorry is schon spät, vielleicht kapier ichs deshalb nicht.

Was genau willst du an der Wand fixieren?

Wepster
Fragesteller
@Rosswurscht

Eine Seite vom Tisch, mittels Winkel an die Wand schrauben, dass Bewegungen der Tischplatte nicht von den Tischbeinen alleine getragen werden....ich denke es liegt an der Befetigung der Tischbeine, bekomms aber nicht besser hin.

Rosswurscht  05.03.2017, 10:30
@Wepster

Ja, das kannste natürlich machen. Du verlierst halt den halben Tisch, weil auf der Wandseite niemand mehr sitzen kann. Und von der gegenseite schauste immer an die Wand.