Leichte, Witterungsfeste Tischplatte nach Maß für Gartentisch (kein Holz)?

5 Antworten

Für diesen Zweck gibt es einige Kunststoffe. Ich empfehle 2 Arten: entweder Polyacryl - das bekannte Plexiglas, oder noch besser Polycarbonat. Nicht ganz billig - hält dafür aber sehr, sehr lange. Es wird sehr oft für Vordächer verwendet.

Ja, und warum kein Holz. Es gibt Holzarten, die sehr witterungsbeständig sind. Für eine Tischplatte im Freien würde ich das kanadische Red Pine verwenden. Das gibt es nicht überall zu kaufen, nur im Holzfachhandel und hat seinen Preis. Dieses Holz schützt sich irgendwie selber gegen die Witterungseinflüsse und darf auf keinen Fall gestrichen werden. Selbst einlassen ist unnötig.

Jedes Material leidet unter den harten Witterungseinflüssen im Winter - also mit einer alten Tischdecke (Wachstuch) abdecken.

Jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende - macht's gut.

Egal was für ein Material ihr nehmt, wenn das das ganze Jahr draußen steht, wird es IMMER leiden, auch bei Kunststoff, etc. Ich würde es im Winter zumindest abdecken. Mir würde noch Beton einfallen, aber das ist natürlich nicht sonderlich leicht :) ... der Tipp mit dem Kunststoff im Baumarkt ist gut.

Ansonsten vielleicht beim Schreiner fragen, ob er euch was empfehlen kann, z.B. Alucobond o.ä. - es gibt auch dieses Kunststoffmaterial, das aussieht wie Holz, aus dem in letzter Zeit viele Terrassen gemacht werden. Leider weiß ich nicht, wie es heißt. Viel Erfolg!

Es gibt im Baumarkt Plastikplatten, die kannst du dir auf die gewünschte Größe schneiden lassen.