Solitärbienen im Tisch umsiedeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Larven werden sterben aufgrund dieser Störung. Du kannst die nicht wieder reinstopfen. Die Larven können auch nicht von alleine reinkrabbeln und wieder zumachen, da es die Bienenmutter getan hat.

Erst im nächsten Frühjahr werden aus den einzementierten Löchern die adulten Bienen schlüpfen.

Wenn du ein Insektenhotel aufstellst, werden hier zuerst die Löcher besetzt, bevor Möbel oder Fensterrahmen benutzt werden.

Aber dann natürlich erst nächstes Frühjahr.

mammonmachine
Fragesteller

Also kann ich den Sommer jetzt nichts mehr dagegen machen? Und kann ich ihr anderes Holz zur Verfügung stellen? Wird sie das bevorzugen, bzw kann ich sie dazu bringen?

Segnbora  05.05.2016, 19:14
@mammonmachine

Nein du kannst nichts mehr machen, die Eier sind ja in die Löcher gelegt und von der Biene zuzementiert.

Nächstes Frühjahr wird sich die Löcher im Holz bevorzugen. Wir haben zwei Insektenhotels und jedes Loch davon ist belegt.

Zu etwas  bringen kannst du ein Insekt überhaupt nicht.

mammonmachine
Fragesteller
@Segnbora

Die Biene hat dann gestern noch das aufgekratzte loch völlig leer gemacht und heute ist sie schonwieder dabei es zu befüllen.
Hab die Larven mit den größten Pollenstücken zusammen in ein anderes Loch gestopft und mit erde zugeklebt.

Wird sich ja zeigen ob sie es schaffen, zumindest haben sie bis zu letzt gezappelt.

Segnbora  06.05.2016, 20:03
@mammonmachine

ja, daher sagt man "bienenfleißig" - so lange die Biene noch kann und Löcher vorhanden sind, wird sie weiterarbeiten und Ei um Ei legen.

Die neuen Tiere schlüpfen erst nächstes frühes Frühjahr, ihr habt also, sobald der Zement drin ist, nichts zu befürchten. Bitte denkt daran daß der Tisch nächstes Jahr im Freien steht, so daß sie ausfliegen können und nicht im Keller oder Schuppen eingesperrt sind.

Das Schicksal der Larven ist so gut wie besiegelt, denn sie benötigen zur Entwicklung den eingetragenen Pollen. Einfach die Larven in ein Stück Holz zu stecken bringt nicht viel und die Mutter der Larven kümmert sich um ihren Nachwuchs nicht mehr.

mammonmachine
Fragesteller

Naja, ich hab hier ein großen Batzen Pollen, der mit rausgefallen ist. Es wäre dann zumindest nicht nur ein Loch und eine Larve.