Insektenhotel alle Löcher verschlossen?

6 Antworten

Die meisten Wildbienen machen eine art winterschlaf und schlüpfen erst im frühling allerdings sind 2 jahre eine zu lange zeitspanne wahrscheindlich sind die bienen erfroren oder einfach gestorben

Zwei jahre ist schon sehr lange. Allerdings kannst Du jetzt nicht wissen, welche Niströhren im letzten Jahr besiedelt wurden und würdest diese töten!

Es gibt Arten die sind gerne mal etwas länger in den Niströhren.

Wenn du sicherstellen möchtest, dass du keine tötest empfehle ich die Nisthilfe in einen geschlossenen karton zu stellen, welcher ein Loch zum rausfliegen hat - allerdings keine neuen Wildbienen reinlässt.

Alle Wildbienen sind nach den Schutzbestimmungen des besonderen Artenschutzes geschützt. Nach dem Bundesnaturschutzgesetz ist es verboten, wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten.

Einfach sein lassen. Ein Insektenhotel muss nicht unterhalten werden. Wer auch immer gerade im Loch schlummert, wird schon rauskommen wenn es warm wird. Wir haben ja momentan immer noch Winter.

Woher ich das weiß:Hobby – Tierhalterin, schon seit Kind an unserer Umwelt interessiert

Es sind ja nicht alle Löcher verschlossen. Aber viele. Das ist doch gut. Erst etwa April kommen die raus.

Viele Löcher sind noch ungenutzt, und könnten im nächsten Jahr genutzt werden.

Ich habe einmal in einen Holzbalken viele Löcher gebohrt. Und die sind auch gut angenommem worden. Wichtiger ist es, der Natur ihren Raum zu geben. Kein Laub entfernen. Einfach liegen lassen. Keinen Rasen mähen. Einfach wachsen lassen.

Ich mache das seit vielen Jahren. Eichhörnchen gab es hier nie. Aber seit 2 Jahren. Fledermäuse auch nicht. Aber seit 2 Jahren.

Gelegendlich Eulen, Buntspecht, Grünspecht, Zaunkönig, Rotkelchen, usw.

Ich hatte letztens 13 Fasane bei mir vorm Haus. Auf meiner Blumenwiese.

Ich habe erst jetzt gelesen, vor 2 Jahren. Wenn die tatsächlich seit 2 Jahren verschlosse sind, kommt da auch nichts mehr.

Was ich wichtig finde, und was selten erwähnt wird, ist, das man sie nicht in die volle Sonne hängt, sondern eher im Schatten. In der Sonne kann so ein Insektenhotell 50 Grad erreichen. Und dann sind die Eier/Larven tot.

Schau mal genauer nach. Die Tür ist oft größer als das Schlüsselloch. Manche Arten hinterlassen nämlich nur ein winziges Loch wie vom Nadelstich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten