Wann schlüpfen Insekten/Wildbienen aus Insektenhotel?

3 Antworten

Wenn die ersten Tage um die 20 grad sind geht das Fluggeschäft schon los ab cas. 16 grad wird es aber wieder eingestellt dann sind die Temperaturen zu kalt für den empfindlichen Flugmuskel. Ich denke mal jetzt kannst du es noch umstellen aber bitte die gleiche Himmelsausrichtung beibehalten. Wir haben mehrere - jeder Enkel hat eins auch selber gebaut. Es hat sich gezeigt die westausrichtung sollte einen größeren dachüberhang haben wegen des Wetters. Wir haben auch ein Rundes ca. 50cm im Durchmesser und 40 cm Hoch. das wird auch rege besucht von allerlei Insekten. Die Höhe ist so gewählt das zum Beobachten auch die Lütten sehr gut schauen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Kein Problem mit dem umsetzen, das stört sie nicht. Du musst auch nicht warten, bis die letzten ausgeflogen sind. Manche schlüpfen erst im Mai, habe ich mal gemerkt. Es gibt aber auch welche, die tot sind. Da bleibt dann der Deckel auf dem Röhrchen dauerhaft zu.

du kannst es mit gutem Gewissen umsetzen. Achte bitte darauf das die Oeffnungen nach Sueden, oder Suedost zeigen. Solitaerbienen schluepfen je nach Art zu sehr unterschiedlichen Zeiten. Meine gehoernten Mauerbienen fliegen schon, und sammeln fleissig Pollen und Nektar.

Blauemandel
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!