Eine Sandwespe baut in meinem Schrank ein Nest, was tun?

1 Antwort

Das sieht mir nach einer Orientalischen Mörtelwespe aus:

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

Wenn sie noch am Basteln ihrer Tönnchen ist, wäre weiteres noch zu verhindern, indem man Fliegennetze an den Fenstern anbringt, um sie am folgenden Einfliegen zu hindern.

Erst baut sie die Tönnchen, die sie dann mit Nahrung für die kommende Brut bestückt - das wären hauptsächlich Spinnen, die sie nicht tötet dafür, aber mittels Stich lähmt.

Dann erst legt sie ihre Eier darauf bzw. dort hinein.

Wenn Du also verhindern willst, daß es überhaupt Eier/Larven/Wespen gibt, müßtest Du jetzt noch handeln.

Stört es Dich nicht, laß sie gewähren - und der Brut seinen Lauf.

Diese Wespen sind für den Menschen ungefährlich; auch ein Stich, den sie nur in allerhöchster Not anbringen, schmerzt kaum und wäre ungefährlich.

Aus den Eiern würden nach ein paar Tagen die Larven schlüpfen, die sich dann ein paar Wochen später zu Wespen entwickeln und wieder ausfliegen.

Bastl2005  15.06.2018, 16:36

Ist die nicht vom Aussterben bedroht ?

antnschnobe, UserMod Light  15.06.2018, 16:39
@Bastl2005

Deshalb darf man in Wohnungen und Häusern den Bau trotzdem unterbinden.
Noch sind die Eier nicht abgelegt - die Wespe kann und wird, wenn man ihr hier den Zugang versperrt, woanders neue Brutkammern bauen, in denen sie ihre Brut unterbringen kann.

Somit ist alles im grünen Bereich.