Wie kann ich eine Bienen-/Wespenlarve "großziehen"?

2 Antworten

also die Art der Larve ist schon von Bedeutung: Bienenmaden werden mit Honig und Pollen, Wespenmaden mit Fleisch gefüttert... - und das sind nur zwei der tauschenden von Hautflüglerarten...

aber wo soll davon eine einzelne Larve bei Euch herkommen? die Völker haben schon lange keine Eier/Larven mehr... ist es nicht einfach ne Lebensmittelmotte oder so...?

mach mal ein Bild und versuche auch sonst einzugrenzen, worum es sich handeln könnte

NormalNorman
Fragesteller

Bei uns ist glaube ich ein Nest "in der Wand"drinnen. Ich weiß nicht, wie ich das beschrieben soll und wir bekommen es nicht weg. Und die Larve lag halt neben der Lüftung.

myotis  25.11.2019, 19:06
@NormalNorman

Bienen und Wespen leben in Nestern und die Larven bewegen sich da nicht raus (daher sind es ja zoologisch betrachtet beinlose Maden...)

Mach doch mal ein Bild davon...

Oder sag zumindest wie groß sie ist und beschreib sie etwas

geht die Lüftung nach draussen und kann dort schlicht ein Vogelkadaver oder so drin sein - an dem jetzt Fliegenmaden sind... eklig zwar aber letzlich ganz normale Natur... dort sind Assfresser ganz wichtig, sonst würden heute noch Dinos rumliegen...

Bienen oder Wespen sind Staatenbildende Insekten, die jungen im Bau aufziehen. Ich bezweifle, dass es sich bei eurer Larve um eine Biene handelt.