Wie befestige ich Marmortischplatte an Tischgestell?

4 Antworten

Ich würde eine ca. 2 cm starke Spanplatte (oder ähnliches Material) nehmen, darauf die Umrisse der Marmorplatte abzeichnen und dann mit 2-3 cm Abstand (zurückstehend) zuschneiden. Die abgerundeten Ecken können dadurch berücksichtigt werden.

Das Metallgestell nun an dieser Platte befestigen.

Jetzt kann die Marmorplatte daraufgelegt werden. Du kannst auch Klebeband nehmen oder einen dazwischengelegten rutschhemmenden Belag, aber ich bin sicher, daß allein durch das Gewicht die Platte gehalten wird. Sollte sie sich verschieben erkennst du das frühzeitig, weit bevor diese runterfallen kann.

Durch die kleinere Ausformung der Halteplatte ist diese im Normalfall auch nicht störend zu sehen.

Da diese Platte ja ziemlich schwer sein dürfte, bietet sich doppelseitiges Klebeband an. Man könnte zwar bestimmt auch so was wie 2K-Epoxidkleber oder Bau-/Montagekleber nehmen, aber Teppichklebeband hat den Vorteil, dass es im Zweifel leichter wieder abgeht.

Mamor ist allerdings spröde und nicht sehr biegesteif. Ich hatte mal einen Chef, der hatte ein marmornes Hifi-Regal. Er beauftragte einen Kollegen und mich, es durch die Gegend zu tragen. Wir hatten es kaum angehoben, da zerbrach die oberste Platte, an der wir es festhielten. Der Rest stürzte aus 20 cm Höhe auf den Boden und zerbrach dort in abermillionen Splitter.

Daher würde da ein Gestell mit einem Rahmen wählen, das die Platte auch längs und instesamt großflächig abstützt.

Tischgestelle aus Metall haben nur wenig Berührungsfläche zur Platte. Da wird das kleben heikel, zumal wenige Kleber sowohl an Marmor als auch an Metall gut haften.

Ich würde eine Zwischenschicht zB aus MDF-Platten ca 10cm breit machen und auf das Metallgestell schrauben. Die Platten mit Haftgrund grundieren und die Marmorplatte mit gutem Fliesenkleber draufbringen. Wenn nötig, die Marmorplatte unten aufrauhen.

Warum musst du die Marmortischplatte überhaupt befestigen? Sie ist doch so schwer, dass sie kaum verrutschen wird.

Meine Platte liegt seit Jahren nur so auf dem Metallgestell und das ist völlig sicher. Ausserdem ist es leichter, falls du mal umstellen willst.