Wie in eine Melaminharzbeschichteten Platte bohren?

5 Antworten

ich nehme mal an, unter der harzschicht ist eine pressohlzplatte. zum bohren nimmst du am besten standart stahlbohrer (HSS) mit einem duchmesser, minimal größer als der kernschaft der geplanten schraube. wenn du wirklich gute holzschrauben z.B. Spax hast, geht es auch ganz ohne vorbohren... würde ich aber lassen, weil sich dann unweigerlich "maulwurhügel" unter der deckschicht bilden...

lg, Anna

hermannalbers  09.01.2019, 17:37

Habe mich spontan richtig über den "Maulwurfshügel" gefreut: Beschreibt das (unvermeidbare) Verdrängen von Material durch die (ohne Vorbohren des Kerns) eingedrehte Schraube SEHR anschaulich! Anna, du müßtest eigentlich Lehrer(in) sein. Solche plastischen Formulierer braucht die Gesellschaft!

Peppie85  09.01.2019, 18:41
@hermannalbers

ich hab so manchen meiner lehrer schon die Post an den Hals gewünscht, vor allem mein mathelehrer... da hab ich mir gesagt, DAS kannst du besser...

lg, Anna

hermannalbers  10.01.2019, 11:26
@Peppie85

Ich hoffe, dass ich hier keine Endlos-Schleife aufmache: Schon wieder habe ich mich über den kleinen "Verschreiber" gefreut: Auch ich habe manchem meiner Lehrer die Pest an den Hals gewünscht; du bist da humaner und wünscht ihm nur die Post an den Hals ... aber auch die Post kann in unseren sich wandelnden Zeiten ja auch nur am Rande schwerer Erkrankungen werkeln. So dass sie als sanfter Fluch vielleicht geeignet ist?

Aus deinem Vorsatz: "DAS kannst du besser..." schließe ich, dass du dir - so gut du kannst - zu allem dir Begegnenden eine kritische Distanz auferlegt hast. Vielleicht damit gut unterscheiden kannst, was du aus eigener Beobachtung (und Erfahrung) gut heißen oder was du verwerfen musst. Ich denke, das schützt vor so manchem Fehlschluss und damit auch vor mancher falschen Entscheidung.

Bleib weiter so wach!!

Sorry, ist hier unter "Beantworten" hingeraten; soll eigentlich nur den Kommentar von wollyuna ein wenig abmildern:

Liebe(r) wollyuna, ich habe ja schon ein paar Tage auf dem grauen Buckel und mich gemüht, dies oder jenes aufzuschnappen, ABER: Gibts den Morsekonus wirklich? Habe das gerade bei Wikipedia nachgelesen: Braucht man eigentlich nur, wenn man drechseln oder drehen will: Da würde ICH bei Obi nun keine Expeertise mehr erwarten.... das sind wirklich schon Insider!

bevor du da was bohrst wäre ggf kleben einfacher. Wenn es um Kabelwanne bzw Kanäle geht lassen die sich mit speziellem Kleber gut anbringen

Ich nehme für solche Dinge doppelseitige Klebestreifen z.B. für Kabelkanäle. Und auf einer glatten Platte sollte das bombenfest halten.

Geh doch am besten in einem Baumarkt die können dich sicher besser beraten und haben Fachwissen

wollyuno  07.01.2019, 12:45

da sind die versammelten experten unter sich,die wenigsten haben wirklich ahnung.nur ein beispiel:welchen morsekonus hat die standbohrmaschine bei obi.antwort:was ist das,hab ich noch nie gehört

Peppie85  07.01.2019, 13:45
@wollyuno

wusste garnich dass es bei obi überhaupt bohrmaschinen mit "mäusekegel" (morsekonus) gibt...

lg, Anna

wollyuno  08.01.2019, 10:52
@Peppie85

doch die haben welche,nicht alle filialen aber manche.finde der beste baumarkt ist in meiner region und nennt sich bgu(baugeräte union).kannst mal googlen bei denen kannst sogar einen trecker oder einen bagger kaufen

Peppie85  08.01.2019, 18:56
@wollyuno

bei uns im baumarkt gibts sogar NH Griffe. (für die panzersicherungen) fehlen nur noch die plomben und plombenzangen :-D

lg, Anna

wollyuno  09.01.2019, 11:31
@Peppie85

ja das haben die auch,sogar komplette baustromverteiler in allen größen