Wo findet man eine Echtholtplatte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise im Holzhandel oder im gut sortierten Baumarkt.

Ich arbeite fast ausschließlich mit Multiplex Birke und erziele damit prima Ergebnisse.

Es ist schön stabil, kann mit Beize umgefärbt werden, mit Acryl Parkettlack hart gemacht werden und ist nicht zu teuer. (obwohl die Preise ganz schön angezogen haben)

Mein Lieblingholzhandel ist "K|öpfer" und nach etwas "Bittebitte" verkaufen sie auch gegen Barzahlung (mit Rechnung und Mehrwertsteuer) an Privat.

SpaceHexer
Fragesteller

ist birke auch eher hartes holz und nicht so anfällig auf kratzer/dellen?

dvdfan  26.10.2023, 22:03
@SpaceHexer

Das ist schwierig zu sagen, da ich sehr harte Fingernägel habe und in jedes Holz kleine Kerben ritzen kann.

Zumindest bin ich sicher, dass es besser als Fichte ist.

Im Allgemeinen ist Laubbaumholz robuster, als Nadelbaumholz. Zumindest habe ich das so beobachtet.

Noch härter (abriebfester) sind Holzflächen aus Bambus. Nur sind die aus vielen Streifen zusammengeklebt und können deshalb brechen.

Deshalb habe ich das mit dem Parkettlack geschrieben. Die erste aufgepinselte Schicht zieht in das Holz ein und macht es härter. Ab der zweiten Schicht, bekommt man eine kunststoffähnliche Beschichtung, die sehr abriebfest ist. (Parkettlack ist ja zum drüberlaufen gedacht. Aber bitte nicht von OB| nehmen, der ist so verdünnt, da kannst du gleich Wasser nehmen.)

Hallo SpaceHexer,

ich mochte mir eine Tischplatte aus Echtholz kaufen, favorisiert Eiche.

Das haben Echtholzplatten so an sich, dass es eben Massivholz ist! Da bliebe nur noch irgend eine Platte nach Wahl, die mit einem Eichenfurnier belegt wurde, Ob das aber den Vorstellungen einer Echtholzplatte entspricht, bleibt dahingestellt!

Beim Holzhandel. Eiche massiv wird teuer.

SpaceHexer
Fragesteller

Ja ich seh das, 600€+ für meine maße, deswegen suche ich einen weg entweder nur mit durchgehenden lamellen ergebnisse zu bekommen oder gar ohne, bekomme aber nur massivholzplatten