Tischler Verwandte berufe?

5 Antworten

Nach meiner Auffassung sind Schreiner und Tischler zwei verschiedene Bezeichnungen für den selben Beruf. So wie Metzger und Fleischer.

Artverwandt wäre Zimmermann, Stellmacher und viele andere Berufe, die mit der Holzverarbeitung zu tun haben. Alles was vom Sägewerk mit Holz beliefert wird, könnte man als artverwandt bezeichnen. Gitarren- und Geigenbauer gehören für mich dazu. Als die Gestelle für Polstermöbel noch überwiegend aus Holz waren, hat man sie nicht beim Tischler, sondern beim Gestellbauer bestellt.

Wie in vielen Handwerksberufen, hat man im Laufe der Zeit die Tätigkeiten aufgeteilt. Ein Tischler konnte früher auch Parkett (aus Vollholz) verlegen. Heute gibt es den Parkettleger.

Wer Intarsien macht, gehört wohl schon in den Bereich des Kunsthandwerks; ähnlich den Holzschnitzern.

Gruß Matti

Zimmermann und Schreiner viel mehr gibt es glaube ich nicht.

Überlege,was alles aus Holz ist und wer es macht.

Lehrer sehen auch wenn du dir durch ausgefallene Berufe Mühe gegeben hast.

Bitte schau doch das nächste Mal selbst,was es gibt

Restaurator (für Holzgegenstände).

Tischler ist dasselbe wie Schreiner. Wenn es um Holzarbeiten geht, käme noch Drechsler in frage.