Verdienst: Systemintegrator oder Anwendungsentwickler?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Anwendungsentwickler 100%
Systemintegratoren 0%

4 Antworten

Anwendungsentwickler

Anwendungsentwickler kriegen im Durchschnitt etwas mehr. Das ist aber keine feste Regel. Gibt genauso FISIs die deutlich mehr verdienen als ihre FIAE Kollegen.

Am meisten Geld gibt es dann meist, wenn man vom fachlichen weg geht, in Richtung Leitung.

Und ja, natürlich sollte es dir Spaß machen. Man ist selten sehr gut in etwas, was man nicht gerne tut. Und gerade IT bedeutet ein Leben lang weiterbilden und lernen, sich immer wieder damit beschäftigen. Dafür sollte auch Leidenschaft da sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Anwendungsentwickler

Als Anwendungsentwickler kannst du deutlich mehr verdienen würde ich behaupten. Sowas hängt aber auch vom Können ab. Deswegen lässt sich das nicht pauschalisieren. Aber wenn du gut bist, kannst du als Anwendungsentwickler ohne Probleme in Bereiche eines Maschinenbauingenieurs vorstoßen.

Als Systemintegrator wird das sehr schwer. Da müsstest du schon Leiter Rechenzentrum sein, um gleichwertig oder besser zu verdienen.

Aber wie gesagt, da spielt viel mit rein. Firma, Können, Branche und die Sprachen. Außerdem muss dir klar sein, dass du es als Anwendungsentwickler deutlich schwerer hast. Du konkurrierst mit überwiegend studierten Entwicklern. Auf der Ausbildung ausruhen und danach nichts mehr tun, wäre zu wenig, um gehaltstechnisch weit zu kommen. Es hat mich viele Jahre autodidaktisches Lernen gekostet, um dahin zu kommen, wo ich jetzt bin. Und natürlich mache ich den Job auch schon über 10 Jahre. Aber wenn man nach der Ausbildung ein paar weitere Jahre Gas gibt, dann geht da echt einiges.

Anwendungsentwickler

Also rein vom Verdienst her je nach persönlichen Skills und je nach Betrieb verdienen Anwendungsentwickler besser, als die Systemintegratoren. Wenn du oben drauf noch bei einer großen Firma in einer Metropolregion (bspw. Frankfurt) arbeitest, verdienst du gut im oberen vierstelligen Bereich und wenn du dich noch evtl. zum DevOps-Specialist weiterbildest und hoch arbeitest, kratzt du schon recht nahe an einem fünfstelligen Monatsgehalt. Aber für die Position DevOps-Specialist musst du schon verdammt gute Skills kombiniert mit langjähriger Erfahrung vorweisen und es auch wollen, weil diese Position mit unter recht stressig ist und mit größerer Macht auch größere Verantwortung einher geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker